Formel 1 Fahrer
Alexander Albon

Alexander Albon ist ein thailändisch-britischer Rennfahrer, der in der Formel 1 für Toro Rosso an den Start geht. Wir stellen Ihnen den Red-Bull-Junior im Porträt etwas genauer vor.

Der Aufstieg von Alexander Albon in die Königsklasse verlief nicht ganz ohne Dramen. Nach einigen Kart-Erfolgen und der frühen Aufnahme in den Red-Bull-Juniorkader im Alter von nur 12 Jahren (2008) schien der Sohn eines britischen GT-Piloten und einer thailändischen Mutter bereits eine goldene Zukunft vor sich zu haben.

Doch die Rennkarriere kam nach Platz 38 in der ersten Formel-Renault-Saison 2012 frühzeitig ins Stocken. Einen künftigen F1-Piloten sahen damals wohl nur wenige in dem Youngster. Doch der gebürtige Londoner gab den Traum nicht auf, arbeitete hart und kämpfte sich zwei Jahre später immerhin auf den dritten Platz der Formel Renault nach vorne.

Unsere Highlights

Durchbruch in der Formel 2

Einem ordentlichen siebten Platz in der Formel-3-EM folgte 2016 schließlich das erste Ausrufezeichen mit dem Vize-Titel in der GP3. Nur sein damaliger Teamkollege Charles Leclerc konnte Albon schlagen. Beide stiegen in die Formel 2 auf. Doch im Gegensatz zu Leclerc schaffte es Albon nicht sofort, sein Talent in gute Ergebnisse umzumünzen. Nach Platz 10 in der Rookie-Saison platzte erst im zweiten Jahr der Knoten. Lange kämpfte Albon gegen Russell und Norris auf Augenhöhe um den Titel. Doch im Finale in Abu Dhabi ging dem DAMS-Piloten etwas die Luft aus. Er musste sich am Ende mit Rang 3 zufriedengeben.

Da hatte Red Bull aber schon längst die Entscheidung getroffen, den glücklosen Brendon Hartley bei Toro Rosso zu ersetzen. Neben dem Talent sprachen auch die thailändischen Wurzeln für Albon. Die Anteilseigner des Getränkekonzerns von Dietrich Mateschitz kommen ebenfalls aus dem Urlaubsland in Südostasien. Wie man hinter den Kulissen hörte, sollen sie sich für die Beförderung stark gemacht haben.

Zweite Red-Bull-Chance für Albon

So wurde Albon, der zwischenzeitlich aus dem Junior-Kader geflogen war, wieder in die Red-Bull-Familie aufgenommen. "Ich habe hart gearbeitet und immer wieder versucht, die Verantwortlichen zu beeindrucken. Deshalb will ich Red Bull und Doktor Marko ein großes Dankeschön dafür aussprechen, dass sie mir eine zweite Chance gegeben haben", erklärte Albon.

Will er seine zweite Chance nutzen, muss der Rookie das teaminterne Duell gegen den erfahrenen Daniil Kvyat gewinnn. Beide Piloten waren zwischenzeitlich schon mal bei Red Bull in Ungnade gefallen, was die Ausgangslage zusätzlich würzt. Die Zündschnur von Sportchef Helmut Marko ist im Fall von Misserfolgen bekanntlich nicht besonders lang.

Mehr Details

Mehr zu Alexander Albon

Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
F1-Fahrer-Noten GP China 2024

Keiner verdient die Bestnote

Aktuell
Yuki Tsunoda - Formel 1 - GP Japan 2024
F1-Fahrer-Noten GP Japan 2024

Tsunoda macht sich zum Helden

Aktuell
Max Verstappen - GP Australien 2024
Angst vor Taktik-Spielchen

In Zukunft mehr Durchfahrtstrafen

Aktuell
Alex Albon - Williams - Formel 1 - Melbourne - GP Australien - 22. März 2024
Schwache Williams-Pace in Melbourne

Albon-Auto bis Suzuka repariert

Aktuell
Carlos Sainz - GP Australien 2024
F1-Fahrer-Noten GP Australien 2024

Vom Krankenhaus auf das Siegerpodest

Aktuell
Alex Albon - Williams - GP Australien 2024
Williams ohne Ersatz-Monocoque

Albon bekommt das Sargeant-Auto

Aktuell
Oliver Bearman - Ferrari - Jeddah - GP Saudi-Arabien 2024 - Formel 1
F1 Fahrer-Noten GP Saudi-Arabien

Note 10 für Debütanten Bearman

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP Bahrain 2024
F1 Fahrer-Noten GP Bahrain

Hinter Verstappen fast nur Verlierer

Aktuell
Logan Sargeant - Williams - Formel 1 - Test - Bahrain - 22. Februar 2024
Vowles lüftet Geheimnis um Aufhängung

Deshalb fährt Williams alte Mercedes-Technik

Aktuell
F1-Video Formel Schmidt

Vettel-Comeback bei Mercedes?

Aktuell
Williams FW46 - Formel 1 - Saison 2024
Hamilton-Wechsel verändert Fahrermarkt

Fährt Albon 2025 Mercedes?

Aktuell
James Vowles - Williams - F1 - 2024
Williams FW46 am Limit

Geheimnis um neue Hinterachse

Aktuell
Williams FW46 - Formel 1 - Saison 2024
Williams FW46 Lackierung für F1-Saison 2024

Alter Look, neue Philosophie

Aktuell
James Vowles - Williams - Formel 1 - 2023
Williams-Teamchef James Vowles im Interview

„Albon hat Weltmeister-Qualitäten“

Aktuell
Gruppenbild - F1-Piloten 2023
F1-Jahres-Noten 2023

Perez nicht mal unter den Top Ten

Aktuell
Alex Albon - Abu Dhabi 2023
Williams schlägt Alpha Tauri

Platz sieben trotz Entwicklungsstopp

Aktuell
Logan Sargeant - Williams - GP Las Vegas 2023
Beide Williams in Startreihe drei

Ein Auto für Kälte und lange Geraden

Aktuell
Max Verstappen - Formel 1 - GP Katar 2023
F1-Piloten nach Katar-GP im Medical-Center

Ocon übergibt sich in Helm

Aktuell
Logan Sargeant - Williams - Formel 1 - GP Japan - 23. September 2023
Zerstörung bei Williams

Jetzt geht es an die Lagerbestände

Aktuell
Alex Albon - GP Italien 2023
Monza-Geheimfavorit Williams?

„Noch nicht auf Zandvoort-Niveau“

Aktuell
Fernando Alonso - Aston Martin - GP Niederlande 2023 - Zandvoort - Rennen
Fahrer-Noten GP Niederlande 2023

Nur Alonso auf Verstappen-Niveau

Aktuell
Max Verstappen - GP Belgien 2023
Halbzeit-Bilanz der Fahrer in der Formel 1

Wer ist der Chef im Team?

Aktuell
Oscar Piastri - GP Belgien 2023
Fahrer-Noten GP Belgien 2023

Warum keine Bestnote für Piastri?

Aktuell
Williams FW45 - Gulf-Design - 2023
Williams fährt mit Sonderlackierung

Legendäres Gulf-Design kehrt zurück

Aktuell
Lando Norris & Oscar Piastri - GP England 2023
F1 Fahrer-Noten GP England 2023

Premiere bei der Notenvergabe

Aktuell