Sicherheitskampagne
Rücksicht hat Vorfahrt

Die große Sicherheitskampagne
Rücksicht hat Vorfahrt!

Die Welt wird digitaler und nachhaltiger – mit Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Zusammen mit unseren Partnern setzen wir uns für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer ein. Auto, Motorrad, Lkw, Reisemobil, Fahrrad und Fußgänger – in unserem Themenspezial beleuchten wir die einzelnen Verkehrsparteien und zeigen, wie sich Konflikte zwischen ihnen vermeiden lassen.

Sicherheitskampagne
Foto: ams

In diesem Jahr gibt es eine größere Vielfalt an Themen, weil sich die Welt immer digitaler und nachhaltiger gestaltet – was auch Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit hat. Wie zahlt zum Beispiel die Vernetzung auf die Verkehrssicherheit ein? Was können Assistenzsysteme leisten? Welche Auswirkungen hat der Mobilitätswandel?

Stellen Sie sich vor, es treffen sich ein Auto-, ein Motorrad- und ein Fahrradfahrer, ein Lkw- und ein Gespannfahrer – und alle treten in einen offenen Dialog. Im deutschen Verkehrsdschungel ein kaum anzutreffendes Bild. Denn dort nehmen Stress und Aggression von Jahr zu Jahr zu. Kein Wunder angesichts steil steigender Zahlen von Verkehrsteilnehmern: 1970 gab es knapp 14 Millionen Pkw auf deutschen Straßen, 2021 waren es etwas mehr als 48 Millionen. Und auch wenn die Anzahl der Verkehrstoten drastisch gesunken ist – die Zahl der Verkehrsunfälle wuchs im gleichen Zeitraum von knapp 1,4 auf 2,3 Millionen. Überproportional beteiligt: die Autos und die Fahrräder. Trotzdem betrifft es im Prinzip alle Verkehrsteilnehmer.

Grund für auto motor und sport, im dritten Jahr in Folge, zur großen Kampagne "Rücksicht hat Vorfahrt" aufzurufen, um für mehr Verständnis und Miteinander im Straßenverkehr zu werben. Wir haben uns sowohl mit den Kolleginnen und Kollegen im Verlagshaus aus den Motorrad-, Fahrrad- und Wohnmobil-Redaktionen als auch mit dem Lkw-Team des befreundeten ETM-Verlags getroffen und gemeinsam analysiert: Wie kommt es zu den Unfällen? Und: Wie entstehen die Aggressionen, die zu unüberlegtem Handeln führen können?

Autobahn
Bremsweg aus 80 km/h: Wer sich bildlich vor Augen führt, wie groß die Bremsunterschiede der jeweiligen Fahrzeuge sind, bekommt ein Gefühl, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu respektieren.

Fazit der Kampagne: Ohne gegenseitiges Verständnis geht es nicht, wenn wir miteinander die Verkehrssicherheit auf den Straßen erhöhen wollen. Bremswerte bringen dieses Ergebnis auf den Punkt: Während ein konventioneller Pkw wie ein BMW 320e Touring aus 80 km/h 22 Meter braucht, um zum Stillstand zu kommen, sind es bei einem Caravan (im Bild: Hymer B-MC T 680, teilintegriert) knapp 30 Meter, bei einem 40-Tonner-Lkw etwa 35 Meter (im Bild ein 7,5-Tonner nur als Fotofahrzeug).

Lkw, toter Winkel
Typisch: Radfahrer verschwindet im toten Winkel und wird abgedrängt.

Autofahrern, die vor Lkw oder Gespannen nach einem Überholvorgang zu knapp einscheren, sei deshalb an dieser Stelle gesagt: Ein solches Verhalten gefährdet die eigene, aber auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Insgesamt zehn Themenschwerpunkte zum Thema Verkehrssicherheit setzen die Redaktionen der Motor Presse Stuttgart in der Kampagne 2022. Den Auftakt machen die Analysen der Unfallschwerpunkte.

Bei unserem Testtag auf dem abgesperrten Boxberg-Gelände haben wir simuliert: Wie ist das, wenn der Lkw überraschend aus hoher Geschwindigkeit bremsen muss? Wie ist das, wenn ein Fahrradfahrer sich im toten Winkel eines Schwerlasters befindet? Oder sich vor ihm plötzlich eine Pkw-Tür öffnet? Und wie wirkt sich das Beladen eines Reisemobils etwa auf das Fahrverhalten und den Bremsweg in der Praxis aus? Wer um all diese Einflussgrößen weiß, dem gelingt es im Alltag besser, die anderen Verkehrsteilnehmer einzuschätzen und entsprechend zu respektieren.

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