GP Belgien
Traditionsstrecke Spa-Francorchamps

ErgebnisseVideoBerichte

Belgien hat nicht nur gute Pommes und Pralinen zu bieten, sondern auch eine extrem anspruchsvolle Rennstrecke. Mit 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Kalender und zugleich einer der herausforderndsten.

Time Table
SessionDatumUhrzeit
1. Training26.07.2024ab 13:30 Uhr
2. Training26.07.2024ab 17:00 Uhr
3. Training27.07.2024ab 12:30 Uhr
Qualifying27.07.2024ab 16:00 Uhr
Rennen28.07.2024ab 15:00 Uhr

Der Große Preis von Belgien, ausgetragen auf dem malerischen Circuit de Spa-Francorchamps, ist ein Klassiker im Formel-1-Kalender und zieht Jahr für Jahr Motorsportfans aus aller Welt an. Die Strecke, die oft als "Ardennen-Achterbahn" bezeichnet wird, ist aufgrund ihrer natürlichen Topographie, der technischen Komplexität und der unvorhersehbaren Wetterbedingungen bei den Fahrern äußerst beliebt. Seit dem ersten Formel-1-Rennen im Jahr 1950 hat Spa-Francorchamps zahlreiche Veränderungen erfahren, doch die Essenz der Strecke, die Herausforderung und die Nähe zur Natur, ist unverändert geblieben.

Unsere Highlights

Ein Ritt durch die Ardennen: Die Einzigartigkeit von Spa-Francorchamps

Der Circuit de Spa-Francorchamps schlängelt sich über 7,004 Kilometer durch die belgischen Ardennen und präsentiert eine Mischung aus hochgeschwindigkeitsreichen Geraden und anspruchsvollen Kurven. Die Strecke folgt dem natürlichen Gelände, wodurch beeindruckende Höhenunterschiede entstehen, die den Fahrern alles abverlangen. Die Kombination aus schnellen, langgezogenen Kurven und den herausfordernden Abschnitten wie Eau Rouge, Raidillon und Blanchimont macht Spa zu einer der schnellsten und gleichzeitig technisch anspruchsvollsten Strecken im Formel-1-Kalender.

Die wechselhaften Wetterbedingungen sind ein weiteres charakteristisches Merkmal des belgischen Grand Prix. Es ist nicht ungewöhnlich, dass während eines Rennens plötzliche Regenschauer auftreten, während andere Streckenabschnitte trocken bleiben. Diese Unberechenbarkeit erfordert von den Teams Flexibilität in ihrer Strategie und eine schnelle Anpassung an die sich ändernden Bedingungen.

Legendäre Kurven: Eau Rouge und Blanchimont

Die Kurven Eau Rouge und Blanchimont sind legendär und stehen sinnbildlich für den Mut und das fahrerische Können, das von den Piloten in Spa-Francorchamps verlangt wird. Eau Rouge, eine der berühmtesten Kurven im Motorsport, ist eine atemberaubende Herausforderung: Die Fahrer rasen mit Geschwindigkeiten von über 300 km/h in eine Senke, um dann einen steilen Anstieg hinauf zu beschleunigen. Blanchimont, eine weitere Highspeed-Kurve am Ende der Runde, testet die Grenzen der Fahrzeugbeherrschung und des Mutes der Fahrer.

Während die modernen Formel-1-Autos dank fortschrittlicher Technologie und Aerodynamik diese Abschnitte mit Vollgas durchfahren können, bleibt die Bewunderung für die Fahrer, die diese Herausforderungen meistern, bestehen. Die "La Source"-Haarnadelkurve direkt nach dem Start bietet eine weitere taktische Herausforderung, insbesondere in der ersten Runde, wenn das Feld eng zusammenliegt.

Mit einem Vollgasanteil von über 70% zählt Spa-Francorchamps zu den schnellsten Strecken der Welt. Die Strecke bietet jedoch auch Überholmöglichkeiten, vor allem nach der langen Kemmel-Geraden und vor der Bus-Stop-Schikane, die strategische Punkte für spannende Duelle bieten.

Der Große Preis von Belgien in Spa-Francorchamps ist mehr als nur ein Rennen; es ist ein Ereignis, das die Herzen der Motorsportfans höherschlagen lässt. Die historische Bedeutung, die atemberaubende Landschaft der Ardennen und die herausfordernde Streckenführung machen jedes Rennen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Mischung aus Geschwindigkeit, Technik und Natur macht Spa-Francorchamps zu einem Juwel im Formel-1-Kalender, das die Fähigkeiten der besten Fahrer der Welt auf die Probe stellt und den Teams die Möglichkeit gibt, ihre technische Exzellenz unter Beweis zu stellen.

Mehr Details
Video

F1 Streckenvorstellung: Circuit de Spa-Francorchamps

2:11 Min.

Mehr zu GP Belgien (Formel 1)

Charles Leclerc - Ferrari - GP Belgien 2023
GP Belgien bis 2025 in Spa

Eau Rouge bleibt Formel 1 erhalten

Aktuell
Fernando Alonso - Aston Martin - GP Niederlande 2023 - Zandvoort - Rennen
Fahrer-Noten GP Niederlande 2023

Nur Alonso auf Verstappen-Niveau

Aktuell
Red Bull vs. Mercedes - GP Belgien 2023
F1 Top-Speed-Vergleich

Red Bulls Geheimwaffe

Aktuell
Oscar Piastri - GP Belgien 2023
Falscher Heckflügel bremst McLaren aus

Großer Rückschlag oder kleine Formdelle?

Aktuell
Max Verstappen - GP Belgien 2023
F1 Crazy Stats GP Belgien 2023

Erster Grand Slam der F1-Geschichte?

Aktuell
Start - GP Belgien 2023 - Spa-Francorchamps
Power Ranking GP Belgien 2023

Viel Bewegung im Formel-1-Feld

Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - GP Belgien 2023
Mercedes rätselt über Upgrade

Warum kam das Bouncing zurück?

Aktuell
Fernando Alonso - GP Belgien 2023
Trendwende bei Aston Martin eingeleitet

Comeback nach der Sommerpause

Aktuell
Mercedes - F1-Technik - Formel 1 - GP Belgien 2023
Technik-Upgrades GP Belgien 2023

Mercedes-Umbau und Heckflügel-Offensive

Aktuell
Oscar Piastri - GP Belgien 2023
F1-Weltmeister von übermorgen

Ist Oscar Piastri das neue Wunderkind?

Aktuell
Formel Schmidt - GP Belgien 2023
F1-Video Formel Schmidt

Ist Verstappen der Beste aller Zeiten?

Aktuell
Lando Norris - McLaren - GP Belgien 2023 - Spa-Francorchamps
Taktikcheck GP Belgien

Die Achterbahnfahrt von Norris

Aktuell
Oscar Piastri - GP Belgien 2023
Fahrer-Noten GP Belgien 2023

Warum keine Bestnote für Piastri?

Aktuell
Max Verstappen - GP Belgien 2023
Rennanalyse GP Belgien 2023

Red Bull muss Verstappen einbremsen

Aktuell
Charles Leclerc - GP Belgien 2023
Ferrari schlägt Mercedes

Die Rückkehr der Dinosaurier

Aktuell
Oscar Piastri - McLaren - GP Belgien 2023
Fotos GP Belgien 2023 - Highlights Rennen

McLaren in der Zange

Aktuell
Max Verstappen - GP Belgien 2023
GP Belgien 2023 - Ergebnis Rennen

Verstappen macht kurzen Prozess

Aktuell
Safety-Car - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 29. Juli 2023
Zu viel Vorsicht am Sprint-Samstag?

Rennleitung im Super-Sicherheitsmodus

Aktuell
Sergio Perez - Red Bull - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 29. Juli 2023
Schmidts F1-Blog

Rote Karte für die Fahrer

Aktuell
Lance Stroll - Aston Martin - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 29. Juli 2023
Fotos GP Belgien 2023 - Sprint

Tag der Überraschungen

Aktuell
Oscar Piastri - McLaren - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 29. Juli 2023
Piastri verpasst Sensation knapp

„Haben immer ein Auto für die Top-3“

Aktuell
Max Verstappen - GP Belgien 2023
GP Belgien 2023 - Ergebnis Sprint-Shootout

Verstappen nur ganz knapp vor Piastri

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 28. Juli 2023
Konkurrenz staunt über Red-Bull-Speed

Wer setzt für Sonntag auf Risiko?

Aktuell
Logan Sargeant - Williams - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 28. Juli 2023
Fotos GP Belgien 2023 - Qualifying

Vorsicht, Rutschgefahr!

Aktuell
Charles Leclerc - GP Belgien 2023
GP Belgien 2023 - Ergebnis Qualifying

Leclerc erbt Pole von Verstappen

Aktuell