Formel 1 Pilot
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist ein britischer Rennfahrer, der für Mercedes-AMG Petronas an den Start geht. Während seiner langjährigen Karriere wurde er zum Superstar und stellte den Titel-Rekord des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher ein.

Lewis Hamilton begann 1993 im Alter von acht Jahren mit dem Kartsport. Sieben Jahre lang trat er dort in verschiedenen Junioren-Kategorien an: Cadet (1995–1996), Junior Yamaha (1997), Junior Intercontinental A (1998–1999), Intercontinental A (1999) und Formel A (2000). Unterdessen hatte Ron Dennis, damaliger McLaren-Teamchef, Hamilton 1998 für das McLaren driver development program verpflichtet. Schon damals im Vertrag enthalten: die spätere Option auf ein Formel-1-Cockpit.

Unsere Highlights

Direkt erfolgreich im Formelsport

Zur Saison 2002 wechselte Hamilton in die britische Formel Renault. Bei Manor Motorsport wurde er erst Dritter und machte gleich in der darauffolgenden Saison den Titel klar. Nach einem Eingewöhnungs-Jahr in der Formel-3-Euroserie mit Manor Motorsport wechselte er 2005 wettbewerbsintern zum Top-Team ASM Formule 3 und wurde auch hier Champion – mit 15 Siegen aus 20 Rennen.

2006 ging's weiter in die GP2-Serie. Seinem Team, das hier unter dem Namen Art Grand Prix startete, hielt er die Treue. Beim fünften Rennen gelang dem Neuling der erste Sieg am Nürburgring. Vier weitere Triumphe folgten, dazu erkämpfte sich Hamilton neun Podest-Platzierungen. Das End-Resultat der Debüt-Saison: direkt der GP2-Meistertitel.

McLaren macht Hamilton zum F1-Shootingstar

Am 24. November 2006 war es soweit: McLaren-Mercedes bestätigte Hamilton als neuen Stammfahrer und Michael Schumachers Nachfolger für 2007 – neben Teamkollege Fernando Alonso, der ebenfalls frisch verpflichtet wurde. Die erste Saison: direkt erfolgreich. Vor allem aber nervenaufreibend. Zunehmend machten sich Reibereien zwischen den beiden neuen McLaren-Piloten bemerkbar. Die Medien pushten den sogenannten "Krieg der Sterne" zusätzlich. So musste sich der aufstrebende Brite gleich zu Beginn seiner F1-Karriere einem beinharten Kampf um die Gunst im Team stellen. Am Ende holte Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen den Titel. Hamilton und Alonso schafften es punktgleich jeweils auf Platz zwei und drei – mit einem einzigen Zähler Rückstand auf den Weltmeister.

Die Saison war außerdem von einer Spionage-Affäre überschattet worden. McLaren habe Daten von Ferrari für den Bau des eigenen Rennwagens verwendet – so lautete der Vorwurf. Hamilton verteidigte sein Team. Alonso, der sich ohnehin benachteiligt fühlte, kritisierte McLaren in dieser Angelegenheit hingegen hart. Die Folge für McLaren: 100 Millionen US-Dollar Geldbuße, Ausschluss aus der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft sowie ein Zerwürfnis mit Alonso, der den Rennstall verließ.

2008 machte Hamilton in der Schlussphase einer hochspannenden Saison dann alles klar. Ferrari-Pilot Felipe Massa hatte den Titel eigentlich bereits in der Tasche. Bis zur letzten Kurve in der letzten Runde des letzten Rennens (in Sao Paolo, Brasilien). Dort machte der Brite tatsächlich noch diese eine notwendige Position gut und zog in der Gesamtwertung an Massa vorbei. Mit einem Punkt Vorsprung kürte er sich zum bis dahin jüngsten F1-Champion überhaupt. Übrigens: Zuvor hatte dieser Titel seinem Ex-Kontrahenten Alonso gehört.

Karriereknick ab 2009

In der darauffolgenden Saison erwies sich der McLaren-Bolide als weniger konkurrenzfähig. Dennoch kämpfte sich Hamilton immer wieder nach vorne. Mit zwei Siegen und drei Podiums-Platzierungen schaffte er es immerhin auf Rang fünf.

2010 hatte Hamilton den zweiten WM-Titel angestrebt. Dass er in Spanien, Ungarn, Italien und Singapur ausschied, dämpfte seine WM-Chancen aber. Theoretisch wäre der Titel bis zum Saison-Finale möglich gewesen. Letztlich wurde er aber Vierter. Sebastian Vettel luchste ihm indes den Rekord "jüngster F1-Champion aller Zeiten" ab.

Auch die nächsten beiden Saisons blieben aufgrund mehrerer Kollisionen, Nullnummern und der einen oder anderen Fehde abseits der Rennstrecke durchwachsen. Am Ende standen jeweils die Ränge fünf und vier zu Buche. Der Brite kehrte McLaren den Rücken und wechselte ins Mercedes-Werksteam.

Mit Mercedes in die Legenden-Riege

Während seiner Debüt-Saison im Silberpfeil kämpfte sich Hamilton insgesamt fünfmal aufs Podest und fuhr in Ungarn seinen ersten Sieg für Mercedes ein. Schließlich landete er auf dem vierten Platz in der Fahrerwertung. Sein Ex-Teamkollege Jenson Button wurde im McLaren nur Neunter. Zuvor vorhandene Zweifel bezüglich Hamiltons Wechsel zu Mercedes waren damit beseitigt.

Was dann folgte: eine unfassbare Ära. Im zunehmend überlegenen Mercedes-Boliden machte Hamilton reihenweise WM-Titel klar. Abgesehen von der Saison 2016, in der er sich seinem damaligen Teamkollegen Nico Rosberg knapp geschlagen geben musste, krönte sich der Superstar fortan jährlich zum F1-Champion. Bis er 2020 mit seinem siebten WM-Titel den Rekord von Ex-Formel-1-Ikone Michael Schumacher einstellte.

2021 gibt es für den Briten nur ein Ziel: Hamilton will Titel Nummer acht und den Status des alleinigen Rekordhalters. Der einer wahren Formel-1-Legende ist ihm längst sicher.

Mehr Details

Mehr zu Lewis Hamilton

Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - Melbourne - GP Australien - 22. März 2024
Mercedes zwischen Gut und Böse

Wenige Glanzlichter lassen hoffen

Aktuell
Carlos Sainz - GP Australien 2024
F1-Fahrer-Noten GP Australien 2024

Vom Krankenhaus auf das Siegerpodest

Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - GP Australien - 23. März 2024
Mercedes weiter im Irrgarten

Wo ging der Speed verloren?

Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Saudi-Arabien - Jeddah - Formel 1 - 2024 - Training
Mercedes-Problem mit schnellen Kurven

Neue Experimente in Melbourne

Aktuell
Oliver Bearman - Ferrari - Jeddah - GP Saudi-Arabien 2024 - Formel 1
F1 Fahrer-Noten GP Saudi-Arabien

Note 10 für Debütanten Bearman

Aktuell
Lewis Hamilton - GP Saudi-Arabien 2024
Feuer unterm Mercedes-Dach

Halbe Sekunde Verlust in drei Kurven

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP Bahrain 2024
F1 Fahrer-Noten GP Bahrain

Hinter Verstappen fast nur Verlierer

Aktuell
Jos Verstappen & Toto Wolff
Horner-Streit bei Red Bull

Geht Verstappen zu Mercedes?

Aktuell
George Russell - GP Bahrain 2024
Mercedes-Probleme in Bahrain

Motor zu heiß, Reifen zu kalt

Aktuell
George Russell - Mercedes - Formel 1 - GP Bahrain - 1. März 2024
Red-Bull-Gegner mit Fehlern

Mercedes setzt auf Renn-Setup

Aktuell
Mercedes-Aufhängung - Technik - Bahrain-Test - 2024
Anti-Dive-Verstellung am Mercedes

So funktioniert der Querlenker-Trick

Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Bahrain-Test 2024
Hamilton enthüllt Wechsel-Details

Schumacher weckt Liebe zu Ferrari

Aktuell
Ferrari SF-24 - Shakedown Fiorano - Formel 1 - 2024
Kampfansage von Ferrari

Leclerc reichen drei Siege nicht

Aktuell
Mercedes AMG W15 - F1-Auto 2024
Mercedes AMG W15 für F1-Saison 2024

Erstes Fahrbild enthüllt Frontflügel-Trick

Aktuell
Frederic Vasseur & Lewis Hamilton - F1 2024
Vasseur über Hamilton-Verpflichtung

Schwierige Anrufe an Sainz und Wolff

Aktuell
Fernando Alonso - Aston Martin - Porträt 2024
Fernando Alonso spricht über Zukunftspläne

Aston-Verlängerung oder Mercedes-Wechsel?

Aktuell
Berühmte Formel-1-Fahrerwechsel - Scuderia Ferrari - Nigel Mansell - Michael Schumacher - Sebastian Vettel
Wechsel von Hamilton, Vettel, Schumacher und Co.

Ewig lockt die rote Göttin

Aktuell
F1-Video Formel Schmidt

Vettel-Comeback bei Mercedes?

Aktuell
Toto Wolff & Lewis Hamilton - Mercedes -  F1 2023
Toto Wolff spricht über Hamilton-Ersatz

Mercedes-Tür offen für Vettel-Comeback?

Aktuell
Lewis Hamilton & Frederic Vasseur - Formel 1 - 2023
Transfer-Hammer in der Formel 1

Ferrari bestätigt Hamilton-Verpflichtung

Aktuell
Lewis Hamilton - GP Katar 2023
Formel-1-Strafen-Statistik 2023

Wer bezahlt am meisten in die FIA-Kasse?

Aktuell
Toto Wolff - Mercedes - GP Australien 2023 - Melbourne
Mercedes-Teamchef Toto Wolff zieht Saisonbilanz

„Platz zwei war wichtiger als gedacht“

Aktuell
Der Formel-Schmidt-Saisonrückblick

Mercedes in der Aero-Falle?

Aktuell
Gruppenbild - F1-Piloten 2023
F1-Jahres-Noten 2023

Perez nicht mal unter den Top Ten

Aktuell
Lewis Hamilton - Formel 1 - 2023
Lewis Hamilton im Interview

„Wir haben jetzt wieder einen Kompass“

Aktuell
123...5...8