Der Alpina B5 wurde erstmals 2005 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Er gilt als rechtmäßiger Nachfolger des Alpina B10 Biturbo.

Der erste Alpina B5 auf Basis des BMW E60 kombinierte den 4,4-Liter-V8 mit einem Radialverdichter und hob so die Leistung auf 500 PS und 700 Nm, im S-Modell sogar auf 530 PS und 725 Nm an. Kombiniert mit der Sechsgang-Sport-Automatik soll der Sprint auf Tempo 100 km/h in 4,6 Sekunden gelingen und die Höchstgeschwindigkeit bei 317 km/h liegen.

Mit dem Erscheinen des BMW 5ers, Typ F10, im Jahr 2010 wurde der Alpina B5 auf zwei Turbolader umgestellt. Der doppelt aufgeladene V8 leistete zunächst 507 PS und 700 Nm, seit 2012 stieg die Leistung auf 540 PS und 730 Nm. Mit 33 PS mehr unter Haube ändern sich auch die Fahrleistungen des Alpina B5 Biturbo. Der Sprint von null auf 100 km/h wird nun in 4,5 Sekunden (Touring: 4,6 Sekunden) absolviert. Vorher wurden 4,7 Sekunden notiert. Die Höchstgeschwindigkeit des 5er steigt von 307 auf  319 km/h (Touring: 316 km/h). An der Optik des Alpina B5 Biturbo wurde nichts geändert.