Toylander Land Rover für Kinder mit Wohnwagen
E-Landy mit Spielzeug-Caravan

Das Auktionshaus H&H versteigert ein fahrbares Spielzeug-Gespann für Kinder. Als Zugfahrzeug dient ein Toylander Land Rover mit E-Antrieb. Der Mini-Wohnwagen bietet Spielzeug-Küche und Sitzecke.

Toylander Land Rover-Spielzeug-Gespann
Foto: H&H Classics

Ob Porsche, Mercedes, Ford, Audi oder Jeep – es gibt viele E-Varianten von bekannten Pkws für Kids. Doch ein komplettes Gespann aus Wohnwagen und Pkw sieht man selten. Das britische Auktionshaus H&H versteigerte am 16. Oktober 2019 nun solch ein Wohnwagen-Land Rover-Gespann in Kindsgröße.

Toylander Land Rover-Spielzeug-Gespann
H&H Classics
Das Toylander-Zugfahrzeug zeichnet durch viele liebevolle Details wie dem Land Rover-Emblem aus.
Unsere Highlights

Das Zugfahrzeug ist ein Toylander Land Rover. Die Spielzeugvariante mit E-Antrieb ist Land Rover-Modellen von 1958 bis 1961 nachempfunden. Laut Hersteller trägt der Wagen bis zu zwei Kinder und einen Erwachsener gleichzeitig.

Das zur Versteigerung stehende Exemplar stammt von 2012 und wurde dieses Jahr komplett überholt. Das dunkelgrüne Fahrzeug ist auf Hochglanz poliert und an Front, Heck und auf dem Lenkrad mit Land Rover-Emblem ausgestattet. Für noch mehr Authentizität sorgen Frontscheinwerfer, Rücklichter und ein Kennzeichen. Außerdem befindet sich auf der Motorhaube des grün lackierten Spielzeug-Autos ein Ersatzreifen.

E-Oldtimer im Miniformat

Übrigens: Neu kostet das E-Spielzeugauto als Land Rover-Modell 4.150 Pfund, rund 4.770 Euro. Neben dem Landy-Exemplar bietet Toylander noch weitere orginialgetreue, fahrbare Fahrzeugnachbauten für Kinder. Neben Komplettbauten, können Tüftler auch Nachbausets kaufen und sich die Minivariante ihrer großen Traum-Pkws selbst bauen. Auch wenn die Firma in England sitzt, sind alle Modelle als Links- oder Rechtslenker erhältlich.

Toylander Land Rover-Spielzeug-Gespann
H&H Classics
Der Toylander Land Rover kann den knapp 1,25 Meter hohen Caravan samt zwei Kinder an Bord gut ziehen.

Aber zurück zum Versteigerungsexemplar: Bei dem englischen Modell handelt es sich klassischerweise um einen Rechtslenker. Der Fahrer steigt über eine Fahrertür auf der linken Fahrzeugseite ein. Weitere Passagiere finden theoretisch einen Sitzplatz auf einen der beiden quersitzenden Bänke im Heck. Zum bequemeren Einsteigen hat der Toylander Land Rover wie sein großer Bruder hier eine Heckklappe.

Damit das aus Gfk gefertige Spielzeug mit Reifen nicht angeschubst werden muss, setzt der Toylander Land Rover auf die Kraft ais zwei 24-Volt-Batterien. Laut Hersteller und Auktionshaus fährt es bis zu 8 km/h schnell. Neben einem Vorwärts- und einem Rückwärtsgang hat der Mini-Landy außerdem eine Handbremse.

Toylander Land Rover-Spielzeug-Gespann
H&H Classics
Das Herz des Toylander Land Rover besteht aus 24-Volt-Batterien.

An der Anhängerkupplung des gezeigten Toylander hängt ein Spielzeug-Wohnwagen. Dieser wurde erst 2018 gebaut und ist laut Auktionsangaben unbenutzt.

Detailgetreuer Mini-Wohnwagen

Der Caravan hat ein Stehhöhe von 1,25 Metern und ist dabei mit allem ausgestattet, was ein echter Camper von einem Kompaktwohnwagen erwartet würde. Betritt man den Wohnanhänger, fällt der Blick zunächst auf eine kleine Spielzeug-Küchenzeile aus Holz. Sie ist mit zwei aufgemalten Herdplatten und einem kleinen Spülbecken ausgestattet. Darunter bietet der Caravan Stauraum für Spielzeuggeschirr. Sogar an drei drehbare Knöpfe zum „Einstellen“ der Herdplatte wurde gedacht.

Toylander Land Rover-Spielzeug-Gespann
H&H Classics
Der Spielzeug-Caravan bietet eine kompakte Sitzecke und eine Küche.

Herzstück des kleinen Miniatur-Wohnwagens ist die Sitzgruppe im Heck. Dieser Bereich ist von drei großen Fenstern umgeben. Für weiteres Licht sorgt ein viertes am Caravanbug. Für ausreichend Luft im Inneren sorgen Lüftungsschlitze. Caravantypisch kann der Dinettentisch heruntergefahren werden, wodurch eine große Liegefläche entsteht.

Das gezeigte Modell ist liebevoll dekoriert mit bunten Gardinen, einem dazu passenden rosa Polsterbezug und einer Wimpelkette. Auch die Küche ist mit Spielzeuggeschirr sowie -gemüse ausgestattet. Inwiefern die Deko-Artikel mitversteigert werden, ist nicht bekannt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Fazit

Die Kombination aus Spielzeug-Wohnwagen mit passendem E-Auto in der Kidsversion ist echt etwas Besonderes und ein Hingucker. Für 5625 Pfund, umgerechnet rund 6492 Euro, hat das Spielzeuggespann bei der Auktion den Besitzer gewechselt. Ein nettes Weihnachtsgeschenk für jemanden mit genug Platz auf dem Hof ist die Kombi allemal.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten