Formel 1 Team
Red Bull Racing

Als Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz 2004 das Jaguar-Team übernahm, dachten viele zunächst an einen Marketing-Gag. Doch der Konkurrenz ist das Lachen schnell vergangen. Zwischen 2010 und 2013 sammelte Red Bull vier WM-Titel in Serie.

Red Bull tat sich vor der Übernahme von Jaguar bereits als Sponsor des Sauber-Teams hervor. Seit 2005 ist man auf dem eigenen Auto quasi der Hauptsponsor. Mit David Coulthard wurde für das Premierenjahr ein erfahrener Pilot verpflichtet. Das zweite Cockpit teilten sich Christian Klien und Vitantonio Liuzzi. Das Cosworth V10 Aggregat im Heck des Red Bull-Renners bot zwar ausreichend Leistung, wegen der schlechten Aerodynamik des Jaguar-Vorgängermodells ging man trotzdem ohne große Erwartungen in die Premierensaison.

Unsere Highlights

So konnte der F1-Einstieg mit 34 Punkten und Platz sieben in der Teamwertung fast schon als Erfolg verbucht werden. Vom guten Start beflügelt wollte Teamboss Christian Horner 2006 richtig angreifen. Mit Stardesigner Adrian Newey wurde einer der bekanntesten Entwickler von McLaren abgeworben. Mit Ferrari kam ein neuer Motorenpartner. Zwar sorgte Coulthard mit Rang drei in Monaco für den ersten Podiumsplatz des jungen Teams, mit nur 16 Punkten blieb der weitere Aufwärtstrend in der zweiten Saison allerdings aus.

2007 wurde mit Renault der dritte Motorenlieferant in drei Jahren vorgestellt. Zudem wurde mit Mark Webber ein neuer, erfahrener Teamkollege für Coulthard verpflichtet. Der Australier sorgte in seiner ersten Saison auch gleich für einen weiteren Podiumsbesuch. Mit Platz fünf in der Teamwertung erreichte Red Bull die bis dato beste Platzierung der Teamgeschichte. Der ganz große Durchbruch blieb allerdings immer noch aus. Am Ende der Saison 2008 wurde das große Red-Bull-Team sogar vom kleinen Schwesterteam Toro Rosso abgehängt.

Red Bull 2010
xpb
Der Durchbruch kam mit Sebastian Vettel. 2010 feierte der Heppenheimer den ersten von vier WM-Titeln in Folge.

Vettel fährt vier Titel in Folge ein

Vor der Saison 2009 verpflichtete Red Bull Sebastian Vettel für den zurückgetretenen David Coulthard. Mit dem jungen Deutschen holte man sich auch endlich den Erfolg ins Team. Konstrukteur Adrian Newey gelang mit dem RB5 ein großer Wurf, der am Ende nur vom Brawn GP 001 geschlagen wurde. Vettel wurde in der Fahrerwertung Vizeweltmeister, das Team erreichte im Konstrukteurspokal ebenfalls Rang zwei. Mit den ersten sechs Siegen feierte das Team weitere Meilensteine.

Wer dachte, dass es nach dem Erfolg des Vorjahres für Red Bull kaum noch weiter nach oben gehen könnte, der wurde 2010 getäuscht. In einem dramatischen Finale in Abu Dhabi sicherte sich Sebastian Vettel den Fahrer-Weltmeistertitel. Schon ein Rennen zuvor feierte Red Bull die Meisterschaft im Konstrukteurspokal. Adrian Newey hatte klar das schnellste Auto im Feld gebaut. Nur wegen zahlreicher Crashs und Defekte blieb die WM bis zum letzten Rennen offen.

In den Jahren 2011 bis 2013 ließ Red Bull dann nicht mehr viel anbrennen. Vettel feierte drei weitere Titel in Folge. Auch der FIA-Pokal für den Teamweltmeister ging jedes Mal nach Milton Keynes. Die Stimmung wurde zwischenzeitlich nur durch die eskalierenden Querelen zwischen Vettel und Teamkollege Webber getrübt.

Max Verstappen - GP Spanien 2016
Red Bull
Neue Zeitrechnung mit Max Verstappen. Der Niederländer fuhr 2016 in Barcelona als jüngster Pilot aller Zeiten seinen ersten Rennsieg ein.

Neues Reglement stoppt Red-Bull-Serie

2014 war der für Red Bull der Spaß dann allerdings vorbei. Mit Daniel Ricciardo bekam Vettel einen jüngeren Teamkollegen zur Seite, der dem Weltmeister ordentlich einheizte. Dazu mussten die Ingenieure eine große Regelreform bewältigen. Das Chassis aus Milton Keynes war zwar erneut Titel-würdig, doch der Renault-Motor konnte nicht mit der Konkurrenz mithalten. Red Bull musste zuschauen, wie Mercedes von Sieg zu Sieg eilte.

Für Vettel bot sich durch die Formschwäche des Teams eine Gelegenheit, eine Ausstiegsklausel zu ziehen. Im Oktober 2014 verkündete der erfolgreichste Red Bull-Pilot aller Zeiten seinen Abschied. Ersatz für den zu Ferrari abgewanderten Deutschen hatte man schnell gefunden. Kurzerhand wurde Daniil Kvyat von Toro Rosso befördert.

Die Power-Schwäche und die mangelnde Zuverlässigkeit des Renault-Motor konnten aber weder von der Aerodynamik noch von der Qualität der Fahrer kompensiert werden. Zwar gab es hier und da ein paar Rennsiege, die Meisterschaften gingen aber stets an Merceds.

Beim Fahrer-Personal gab es mit der Beförderung von Max Verstappen von Toro Rosso ins A-Team 2016 einen großen Neuanfang. Der Niederländer schlug mit dem Sieg bei der Red-Bull-Premiere in Barcelona direkt ein wie eine Bombe. Er wurde damit der jüngste Rennsieger aller Zeiten. Doch mit dem Titel wurde es wieder nichts. 2016, 2017 und 2018 musste man sich weiter deutlich Mercedes geschlagen geben.

Red Bull Honda - GP Portugal 2020
Red Bull
Auch der Wechsel des Motorenpartners von Renault zu Honda brachte nicht den erhofften WM-Titel.

Honda kommt und geht wieder

In der Winterpause vor der Saison 2019 kam es schließlich zum großen Umbruch. Der langjährige Motoren-Partner Renault wurde durch Honda ersetzt. In Sachen Fahrerpersonal musste Red Bull Daniel Ricciardo zu Renault gehen lassen. Dafür stieg Pierre Gasly als neuer Teamkollege von Max Verstappen von Toro Rosso auf.

Doch so richtig voran ging es immer noch nicht. Gasly konnte das Niveau von Verstappen nie erreichen und wurde noch während der Saison 2019 durch Alexander Albon ausgetauscht. Doch auch der Thailänder überzeugte die Teamführung nicht, was zur Verpflichtung von Sergio Perez für die Saison 2020 führte. Die WM-Titel musste man weiterhin Mercedes überlassen.

Auch in Sachen Motor musste die Teamführung umdisponieren. Wegen der anhaltenden Titelflaute gab Honda seinen Ausstieg zum Ende der Saison 2021 bekannt. Red Bull entschied sich dazu, den Antrieb bis zum neuen Motoren-Reglement 2025 in Eigenregie weiter zu betreiben. Reicht das, um Mercedes endlich Paroli zu bieten?

Mehr Details

Mehr zu Red Bull F1

Fernando Alonso - Aston Martin - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
Fehler bei der Reifentaktik

Warum bekam Alonso den schlechten Soft?

Aktuell
Valtteri Bottas und Oscar Piastri - GP China 2024
Diskussion über neues F1-Punkteschema

WM-Zähler bald bis Platz 12?

Aktuell
Lando Norris - McLaren - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
Rennanalyse GP China 2024

Norris sprengt Red Bull

Aktuell
Valtteri Bottas - Sauber - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Highlights Rennen

Bottas hängt am Haken

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Rennen

Verstappen ohne Gegner

Aktuell
Carlos Sainz - Ferrari - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Sprint und Qualifying

Sainz knallt in die Bande

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Qualifikation

Nächste Verstappen-Pole und Sainz-Crash

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - Sprint - 20. April 2024
Das Geheimnis der Reifenstreichler

Waren gebrauchte Reifen der Matchwinner?

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - Sprint - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint

Verstappen-Show und Alonso-Aus

Aktuell
Max Verstappen - GP China 2024
Keine Temperatur, kein Grip

Regen-Rätsel bei Red Bull

Aktuell
Feuer - GP China 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Training und Sprint-Quali

Norris-Sensation und doppeltes Feuer

Aktuell
Lando Norris - GP China 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint-Quali

Regen spült Norris auf Pole

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - GP China - Shanghai - Training - 19. April 2024
Wer hat die beste Strategie?

Red Bull in Schwierigkeiten

Aktuell
Lance Stroll - Aston Martin - Formel 1 - GP China - Shanghai - Training - 19. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Training 1

Stroll-Bestzeit und Gras-Brand

Aktuell
McLaren vs. Ferrari - GP China 2024
Ferrari optimistischer als McLaren

Wem passt die Strecke von Shanghai?

Aktuell
Helmut Marko & Carlos Sainz - GP Japan 2024
Sainz-Comeback bei Red Bull?

„Können Audi-Angebot nicht überbieten“

Aktuell
Fernando Alonso & Carlos Sainz - GP Saudi-Arabien 2023
Lage auf dem F1-Transfermarkt

Darum hat Alonso alle ausgebremst

Aktuell
Adrian Newey - Red Bull - Formel 1 - 2024
Tauziehen um Red-Bull-Stardesigner

Wer bekommt Adrian Newey?

Aktuell
F1-Video „Formel Schmidt“

Alonso setzt Verstappen unter Druck

Aktuell
Max Verstappen - GP Japan 2024
Suzuka-Vergleich 2023 vs. 2024

Wer macht den größten Sprung?

Aktuell
Red Bull Spezial-Design - GP Monaco - Star Wars
Formel 1 Spezial-Designs

Neue Looks für einen Grand Prix

Aktuell
Sergio Perez & Max Verstappen - GP Japan 2024
Crazy Stats GP Japan 2024

Siege nur noch im Doppelpack

Aktuell
George Russell - Mercedes - Suzuka - GP Japan 2024 - Formel 1
F1 Team-Ranking GP Japan

Mercedes unter Druck von Aston Martin

Aktuell
Red Bull - Formel 1 - Technik - GP Japan 2024
Technik-Upgrades GP Japan 2024

Red-Bull-Attacke an der Aero-Front

Aktuell
Charles Leclerc - GP Japan 2024
Rennanalyse GP Japan 2024

Ferrari-Risiko wird belohnt

Aktuell
123...22...41