SEMA Show in Las Vegas
SEMA Show Las Vegas

SEMA Show in Las Vegas
Das zeigen die Hersteller auf der Performance-Show

Auf der SEMA (Specialty Equipment Market Association) in Las Vegas geht es um Performance-Tuning und sinnvolles Zubehör. Allerdings ist Tuning auf dem US-Markt gern ein bisschen extremer und reicht bis zu völlig bekloppten Umbauten. Die Serienhersteller mischen bei der Show kräftig mit.

VW Jetta GLI Performance Concept
Foto: Volkswagen of America, Inc.

Wer einmal durch die jetzt erneurten und deutlich erweiterten Hallen des Las Vegas Convention Center gewandert ist, den kann auf der Straße so schnell nichts mehr erschrecken. Geht nicht, gibt es nicht. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind auch die Facetten des automobilen Customizing etwas vielfältiger – und in den meisten Fällen auch etwas extremer.

Die Serienhersteller pumpen viel Geld in speziell für die Messe gemachte Umbauten – um das Leistungs-Potential ihres Werk-Zubehörs zu demonstrieren und um tuningwillige junge Kundschaft zur jeweiligen Marke zu locken. Und die Eingriffe sind tief – sehr tief. Natürlich gibt es noch Leistungssteigerungen – aber eben auch komplette Motor-Verpflanzugen. So ist ein Porsche 911 mit einem Subaru-Boxermotor im Heck genauso zu sehen wie ein alter Nissan-Pick-up mit dem Elektroantrieb aus dem Nissan Leaf. Und Restomodder Ringbrothers hat vier spektakuläre Modelle dabei – drei davon haben jeweils über 1.000 PS.

Ford ist traditionell mit einem der größten Stände auf der Show in Las Vegas vertreten. Dieses Mal gibt es Verbrenner- und Elektromodelle von dem amerikanischen Hersteller. Mit dabei ist der auch in Deutschland angebotene Mach-E und der elektrische Pick-up F-150 Lightning. Seinen Vorzeige-Elektro-Pick-up hat Ford in einer Schweizer-Taschenmesser-Version genannten Camping-Ausführung mitgebracht – am Heck des Pritschenwagens hängt ein Elektro-Moped, dass sich an der Batterie des F-150 Lightning laden lässt. Und "Wir verkaufen soviel PS wie irgend möglich"-Dodge zeigt nicht nur komplette Autos, sondern auch äußerst potente Crate Engiens, also Kisten- oder Nachrüst-Motoren.

Reifen oder Raupen?

In Sachen Reifen ist auf der Sema alles geboten, was der Markt hergibt. Groß, klein, dünn, dick – aber immer extrem. Hauptsache nicht normal. Bei so vielen verrückten Kisten, muss man versuchen irgendwie aufzufallen. Reifenhersteller Toyo ließ 2019 sogar ein Auto ganz ohne Reifen bauen. Der englische Künstler Benedict Radcliffe erstellte für die Japaner einen Offroader aus einem Drahtgeflecht im 1:1-Format.

2007 Porsche 997.1 911 GT3 mit Subaru-Boxermotor
Eneos
Im Heck dieses Porsche 911 braust ein Boxermotor - von Subaru.

Auf der Sema gibt es aber noch weitere Fahrzeuge die ohne Räder nach Las Vegas gerollt sind. Sie bekamen stattdessen einfach ein paar Raupen an die Achsen geschnallt, was einem normal denkenden Mittel-Europäer wohl nicht so schnell einfallen würde. In den USA werden die Dinger überall drangeschraubt: an Transporter, an Pickups oder an kleine Laster. Bisweilen erinnern die Raupenfahrzeuge mehr an Militär-Panzer als an Autos.

Extreme Hot-Rods

Auch die breite Palette verrückter Hot-Rods ist in Las Vegas gesetzt. Die nach wie vor oft auf Ford-Modellen aus den 1930er-Jahren basierenden Umbauten sind extrem aufwendig und phantasievoll ausgeführt. Die Basisfahrzeuge gibt es laut Hot-Rod-Umbauern immer noch in ausreichender Menge und einen komplett neuen Hot Rod können sich nur sehr betuchte Kunden oder Hot-Rod-Magazine leisten, die den Umbau redaktionell begleiten. Dafür ist dann jeder Hot Rod ein Einzelexemplar.

Kommen Sie: Wir nehmen Sie mit auf einen Sema-Rundgang der besonderen Art und zeigen Ihnen die verrückten Seiten der Messe.

Mehr zu SEMA

Dodge Hellephant C170, Dodge Crate Engine
Dodge Crate Engines jetzt bestellbar

1.039-PS-Kultmotor aus dem Katalog

Tech & Zukunft
Lexus GX 550 Overtrail+ SEMA
Lexus GX 550 Overtrail+ SEMA

Stil im Gelände mit Hersteller-Zubehör

SUV
Ringbrothers Hellephant TUSK 1969er Dodge Charger
Ringbrothers Hellephant TUSK

1969er Dodge Charger mit 1.014 PS

Neuvorstellungen & Erlkönige
Gooichi Motors BMW Z4 mit Mercedes-V12
Völlig irrer SEMA-Umbau

BMW Z4 mit 1.500 PS aus Mercedes-V12

Neuvorstellungen & Erlkönige
Renner Projekt 3 BMW M3 E30 mit V10-Motor
Renner Projekt 3 - BMW M3 E30 mit M5-V10

Sieht harmlos aus, hat aber 634 PS

Tuning
Adro BMW M3 M4 Tuning Niere Bodykit
Adro designt Bodykit für BMW M3 und M4

Trotz neuer Niere ein Problem

Tuning
Salvaggio Design 1987 Buick Grand National von Kevin Hart
Salvaggio Design 1987 Buick Regal Grand National

„Dark Knight“ vom Hollywood-Superstar

Restaurierung
Icon 4x4 Mercedes 300 SEL 6.3 W109 mit LS9-Corvette-Motor
Icon 4x4 Mercedes 300 SEL 6.3 W109 mit LS9-V8

Corvette-Motor und andere Kontroversen

Mehr Oldtimer
Nissan Z Nismo Accessorized
Nissan Z Nismo Accessorized

Drift-Z und Pick-ups auf der SEMA

Tuning
Kenny Pfitzer Designs VW T1 Breitbau Sema 2022
KPD VW T1 Widebody

Mehr Bulle als Bulli

Tuning
2007 Porsche 997.1 911 GT3 mit Subaru-Boxermotor
Porsche 997.1 GT3 mit Subaru-Motor

Ob Porsche oder Subaru - Hauptsache Boxer!

Tuning
Nissan Z GT4 - 2023 - Kundensport - SEMA Show
Nissan Z GT4 (2023)

Der Z für die Rennstrecke

Mehr Motorsport
VW Jetta GLI Performance Concept
Tuning für VW Jetta, Golf GTI, ID.4 u.a.

Jetstream-Jetta und viel Elektrisches auf der SEMA

Tuning
Ringbrothers SEMA 2022 Collage
Ringbrothers auf der SEMA 2022

1.000-PS-Trio und ein Mustang

Tuning
Ford Concepts SEMA 2022 Bronco, F-150, Mustang Mach-E
Ford Concept Cars auf der SEMA 2022

Elektro-Pick-ups und scharfe Broncos

Neuvorstellungen & Erlkönige
Nissan Nissan Sunny Leaf Truck
Nissan Sunny Leaf Truck

Neuer Elektroantrieb für alten Pick-up

E-Auto
Jeep CJ Surge, Ram Backcountry, Ram TRX Gold Shot Concepts SEMA 2022
Jeep CJ Surge Elektro-Oldtimer in Las Vegas

Neuer Antrieb, altes Outfit: Klassik Jeep unter Strom

Neuvorstellungen & Erlkönige
Ford F-100 Eluminator
Ford F-100 Eluminator

Retro-Pickup mit Elektromotor zum Nachrüsten

Alternative Antriebe
10/2021, 2021 Ford Bronco RTR Fun-Runner by RTR Vehicles
Ford auf der SEMA Show in Las Vegas 2021

Alles Bronco, oder was?

Tuning
10/2021, Chevrolet Performance ZZ632 Crate Engine
Chevrolet Performance ZZ632/1000 Crate Engine

Monströs in jeder Hinsicht

Technik erklärt
12/2020, 2021 Toyota GR Supra Sport Top
Projektfahrzeuge für die SEMA360

Toyota baut Supra Cabrio

Tuning
11/2020, Ford Bronco auf der SEMA 2020
Ford auf der 2020er SEMA360

Bronco als Star der virtuellen Tuning-Show

Tuning
11/2020, Mopar Hellcrate Redeye Crate Engine 818 PS
6,2-Liter-Hemi-V8 Supercharged Crate Engine

Mopar verschickt 818 PS in einer Kiste

Tech & Zukunft
10/2020, 1977 Chevrolet K5 Blazer-E
1977 Chevrolet K5 Blazer-E auf der SEMA

Elektrische Überraschung unter der Haube

E-Auto
11/2019, Shelby Super Snake Sport F-150 Concept
Shelby F-150 Super Snake Sport

Ford-Pickup erhält 781 PS

Tuning