
Daniel Lescow ist bei smart Automobile Co., Ltd. mit Sitz in Ningbo, China für den weltweiten Vertrieb, das Marketing und After-Sales verantwortlich. Er ist darüberhinaus Vorsitzender des Aufsichtsrates der smart Europa GmbH. Zuvor war Herr Lescow in leitenden Positionen in Vertrieb, Marketing und Strategie der Mercedes-Benz AG in Deutschland und international tätig.
Daniel Lescow wurde in Norddeutschland geboren. Nach seinem Abschluss als Diplom-Betriebswirt (BA) der internationalen Betriebswirtschaftslehre, begann er 2004 seine berufliche Laufbahn bei der Daimler AG und hat seitdem umfassende Erfahrungen in unterschiedlichen Führungspositionen im In- und Ausland gesammelt.
Nach seinem Einstieg im Qualitäts- und Prozessmanagement für die Bereiche Vertrieb & Marketing von Mercedes-Benz PKW, übernahm Daniel Lescow anschließend die Leitung des Mercedes-Benz Marketing Systems. Im Jahr 2010 übernahm er die Verantwortung des Bereichs Business Development und Strategie für Mercedes-Benz in China am Standort Peking. Ab 2013 leitete Daniel Lescow anschließend den Geschäftsbereich smart in China. In dieser Zeit konnte er maßgeblich dazu beitragen, die Markenbekanntheit und Absatz der Marke smart zu steigern und entwickelte gleichzeitig ein tiefgreifendes Verständnis für den chinesischen Automobilmarkt und der chinesischen Kultur.
Anfang 2015 kehrte er nach Deutschland zurück, wo er eine umfangreiche Restrukturierungs- und Reorganisierungsinitiative des Vertriebs- und Marketingbereiches von Mercedes-Benz PKW in Europa führte. 2016 wurde Daniel Lescow zum Leiter des smart Marken- und Produktmanagements ernannt. In dieser Funktion berichtete er seit 2019 direkt an Frau Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für den Vertrieb von Mercedes-Benz Cars. Dabei war er maßgeblich an der Vorbereitung der Gründung von smart Automobile Co., Ltd. beteiligt, einem Joint Venture, das Ende 2019 zwischen der Daimler AG und der Geely Auto Group gegründet wurde.
Seit Mitte 2020 ist Daniel Lescow bei smart Automobile Co., Ltd. mit Sitz in Ningbo, China für den weltweiten Vertrieb, Marketing und After-Sales verantwortlich. Sein aktueller Fokus liegt auf dem Aufbau der Organisation und der Vorbereitung einer erfolgreichen Markteinführung des ersten Fahrzeugs der nächsten Generation smart – einem elektrischen, kompakten SUV mit Premiumanspruch. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der smart Europe GmbH.