Alexander Zosel Co-Founder & Chief Innovation Officer bei Volocopter

Schon als 15-Jähriger konstruierte und baute Alexander Zosel zusammen mit Freunden eine der ersten Skateboard Halfpipes Deutschlands. Während seines Studiums des Bauingenieurwesens entwickelte er sein erstes Patent und ist heute als „Serial Entrepreneur“ und Selfmademan durch und durch Unternehmer. Mit seiner Begeisterung und dem festen Glauben an seine Visionen zur Mobilität der Zukunft in der dritten Dimension bringt er viel innovative Energie ins ganze Team.

Volocopter mit Sitz in Bruchsal entwickelt, testet und vermarktet ein neues Hubschrauber-Konzept für elektrisch angetriebene personentragende Multikopter. Der Softwareingenieur Stephan Wolf entwickelt 2011 die Idee eines bemannten Multicopters. 2012 stieß sein Jugendfreund Alexander Zosel zu dem Projekt. Wolfs bestehende und in Karlsruhe ansässige Softwarefirma Syntern wurde neu kapitalisiert und umfirmiert und trug fortan das Projekt. Eine erste Umsetzung des Volocopter-Konzepts erfolgte mit dem Prototyp „VC 1“, der im Oktober 2011 den ersten bemannten Flug mit einem rein elektrisch angetriebenen Hubschrauber durchführte.

Nach der Zusage von Fördermitteln über zwei Millionen Euro durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) begann die Entwicklung eines zulassungsfähigen Prototyps. Ab 2015 wurde unter Führung eines externen CEO, Florian Reuter, ein professionelles Management geheuert.

2010 gründete Harbisson zusammen mit Moon Ribas die Cyborg Foundation, eine internationale Stiftung, die zum einen Menschen helfen möchte, die Cyborgs werden wollen, und zum anderen für die Rechte von Cyborgs eintritt und die Cyborg-Kunst fördert.

2017 war Harbisson Mitbegründer der Transpecies Society, einem Verein, der sich für Menschen mit nicht humaner Identität einsetzt und dafür plädiert, dass jede Person die Freiheit haben sollte, sich selbst zu entwerfen.