Dr. Dirk Walliser Senior Vice President Corporate R&D, Innovation & Technology, ZF

ZF_Dirk_Walliser

Dirk Walliser studierte Physik an den Universitäten Würzburg, Albuquerque und Hannover. Daraufhin folgten wissenschaftliche Arbeiten und Promotion am Deutschen Elektronen-Synchrotron in Hamburg, in Chicago am Fermi National Accelerator Laboratory und an der University of Illinois.

1993 trat Walliser in die heutige Daimler AG ein und leitete Projekte in den Bereichen Mikrosystemtechnik, Fahrerassistenzsysteme und internationales F&E Management. Nach Tätigkeiten in der Konzerntechnologiestrategie übernahm er die Leitung Fuel Cell Technology and Business Development im Projekthaus Brennstoffzelle der Mercedes-Benz Car Group. In dieser Funktion leitete er die Projekte „Fuel Cell APU“ und „Next Generation Fuel Cell Electric Vehicle“.

Im Jahr 2003 wurde Dr. Dirk Walliser in die Geschäftsleitung der MBtech Group berufen und verantwortete das global tätige Geschäftsfeld Electronics Solutions & Electromobility. 2014 wurde er zum Geschäftsführer Automotive Controls der Unternehmensgruppe Eberspächer bestellt und war dort zuletzt Chief Innovation Officer tätig.

Seit 2018 ist Dr. Dirk Walliser Senior Vice President Corporate R&D, Innovation & Technology bei der ZF Friedrichshafen AG.