Dr. Elmar Degenhart Vorsitzender des Vorstands der Continental AG

Continental_Elmar_Degenhart

Geboren 1959 in Dossenheim absolvierte Elmar Degenhart ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart, das er als Diplom-Ingenieur abschloss.

Seine berufliche Karriere begann er 1987 am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und zuletzt als Leiter der Abteilung Handhabungs- und Industrierobotersysteme. Im Jahr 1992 promovierte er im Bereich Reinraumtechnik. Ab 1993 war er in verschiedenen leitenden Funktionen bei der ITT Automotive GmbH und bis 1998 als Leiter Operations Brake Systems in den USA tätig.1998 übernahm er bei der Continental Teves AG die Leitung des Geschäftsbereichs Elektronische Bremssysteme und wurde Mitglied der Geschäftsleitung. Er wechselte 2004 als Vorsitzender des Bereichsvorstands Chassis-Systeme zur Robert Bosch GmbH. Elmar Degenhart wurde 2005 zum Chief Executive Officer der Keiper Recaro Group berufen und war dort bis 2008 tätig als er den Vorsitz der Geschäftsleitung Automotive bei der Schaeffler Gruppe übernahm.

Seit August 2009 ist Dr. Degenhart Vorsitzender des Vorstands der Continental AG.