Hassan Sawaf Director A.I. bei Amazon Web Services

Amazon_Hassan_Sawaf

Hassan Sawaf arbeitet seit über 20 Jahren im Bereich der Künstlichen Intelligenz, mit der Vertiefung im Bereich der Spracherkennung, Maschinellem Sehen, Sprachverstehen und Maschineller Übersetzung. Er gründete die AIXPLAIN AG im Jahre 1999, eine Firma, die Spracherkennung, -verstehen und -übersetzung für kommerzielle Kunden anbot. Dies zu einer Zeit, in der „Cloud Computing“ erst zum Mainstream-Konzept wurde.

Sein Startup wurde 2004 von AppTek in den USA aufgekauft, wo er als COO and Chief Scientist diente. Das Unternehmen SAIC wiederum übernahm im Jahre 2010 die Firma AppTek.

Hassan Sawaf avancierte zum Chief Scientist und Technical Fellow bei SAIC mit der Spezialisierung in den Themen Sprachtechnologie und Künstlicher Intelligenz. 2013 wechselte Sawaf zu eBay, wo er als Senior Director das Team „Künstliche Intelligenz“ gründete und leitete. Im September 2016 verließ er eBay und wechselte zu Amazon. Hier leitet er die Abteilung „Angewandte Künstliche Intelligenz“, die die Grundlage verschiedener Angebote der Amazon AI innerhalb der Amazon Web Service (AWS) ist.