Herbert Schüttler Leiter Business Development 5G Telekom Deutschland

Telekom_Herbert_Schüttler

Herbert Schüttler wurde am 27.12.1966 in Crailsheim geboren. Nach dem Abitur hat er sein Studium an der Universität Stuttgart Elektrotechnik 1992 als Dipl. -Ingenieur beendet. Während seiner ersten beruflichen Station bei einem lokalen Energieversorger hat er berufsbegleitend den Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen abgeschlossen.

Seit 1998 ist Herbert Schüttler bei der Telekom im Großkundenvertrieb beschäftigt. Nach verschiedenen Stationen als Key Account Manager und Projektleiter hat er 2006 den regionalen Mobilfunkgroßkundenvertrieb der Telekom geleitet. 2010 bis 2017 war er als Regionalleiter für das Großkundengeschäft in der Region Südwest der Telekom Deutschland verantwortlich. In dieser Zeit hat er mit seinem Team u.a. das M2M Geschäft mit Kunden der Automobilindustrie aufgebaut.

Seit Ende 2017 leitet er den neu geschaffenen Bereich Business Development 5G Geschäftskunden in der Telekom Deutschland. Zusammen mit seinem Team entwickelt er neue Geschäftsmodelle für 5G im Segment Geschäftskunden. Ein erstes neues Geschäftsfeld sind Campus Netzwerke für die Fertigungsindustrie die private und öffentliche Netzstrukturen für die Vernetzung von Maschinen bereitstellen. Gemeinsam mit der Dekra entwickelt die Telekom ein Testfeld für vernetztes Fahren auf dem Lausitzring.