John Krafcik CEO bei Waymo

John Krafcik ist der CEO von Waymo. Waymo entwickelt Technologie und Software für autonome Fahrzeuge und hat sich zum Ziel gesetzt, diese sicher und einfach für Menschen und Umwelt zu gestalten.

Unter Johns Führung avancierte Googles autonomes-Fahrzeug-Projekt zu Waymo, einem unabhängigen Unternehmen der Alphabet Gruppe. Waymo betreibt die weltweit erste Flotte von selbstfahrenden Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen und testet ohne seine Systeme bereits ohne einen Fahrer am Lenkrad. Bei den Tests wurden bis dato mehr als zehn Millionen Meilen zurückgelegt. Waymo ist zudem Partnerschaften mit Jaguar Land Rover, Fiat Chrysler Automobiles, Renault, Nissan, Lyft, Avis, AutoNation und weiteren Unternehmen eingegangen. Im Jahr 2018 startete Waymo den kommerziellen Selbstfahr-Service namens Waymo One in Phoenix, Arizona.

Mit Erfahrung in den Bereichen Automobil und Technik verfügt John über umfassende operative Erfahrungen in den Bereichen Engineering, Produktentwicklung, Technologie und Fertigung, mit Stationen bei NUMMI, Ford, Hyundai und TrueCar. Zuvor war Krafcik zehn Jahre in leitenden Positionen bei Hyundai Motor America tätig, davon fünf Jahre als Präsident und CEO, wo er für die strategische Ausrichtung und das Management der US-Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich war.

John erwarb einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau an der Stanford University und einen Master-Abschluss in Management von der Sloan School of Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT).