Formel 1 Team
Mercedes AMG F1

Mit dem Mercedes F1-Team brachte der Stuttgarter Autobauer 2010 nach 55 Jahren wieder ein echtes Werksteam in der Formel 1 an den Start. Die ersten Erfolge der neuen Silberpfeile ließen etwas auf sich warten, kamen dann aber umso geballter.

Mercedes AMG F1 ist die moderne Version eines alten Rennstalls. Die Formel-1-Geschichte von Mercedes ist lang. Schon vor dem zweiten Weltkrieg feierte der schwäbische Autobauer mit berühmten Fahrern wie Rudolf Caracciola große Erfolge auf den Rennstrecken dieser Welt. Auch der erste Start in der Formel 1 1954 im französischen Reims war ein Triumphzug. Juan Manuel Fangio und Karl Kling fuhren für die Marke mit dem Stern einen Doppelsieg ein. Hans Herrmann sicherte sich die schnellste Runde.

Unsere Highlights

Mercedes dominierte sowohl 1954 als auch 1955 den Grand Prix-Zirkus. Neun Siege ließ sich das Team gutschreiben, Fangio wurde in beiden Jahren Weltmeister. Nach einem schweren Unfall in Le Mans, bei dem 80 Zuschauer ums Leben kamen, beendeten die Stuttgarter vorerst ihr Formel-1-Programm. Erst 1993 kehrte man als Motorenlieferant für das private Sauber-Team zurück in die Königsklasse. Ab 1995 schloss man sich mit McLaren zusammen und konnte drei weitere Titel feiern.

Neben McLaren kamen 2009 mit Brawn GP und Force India noch zwei weitere Motorenkunden hinzu. Völlig unerwartet konnte die junge Mannschaft von Ross Brawn mit Jenson Button am Steuer sowohl den Konstrukteurs- als auch den Fahrertitel einfahren. Für Mercedes ergab sich die Gelegenheit, den Rennstall mehrheitlich zu übernehmen und wieder ein echtes Werksteam aufzubauen.

Mercedes-Benz - 125 Jahre Motorsport - Party Silverstone - 2019
Mercedes-Benz
Mercedes kann in der Formel 1 auf eine lange und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken.

Aus Brawn GP wird Mercedes GP

Am 16. November 2009 verkündete Daimler-Vorstand Dieter Zetsche offiziell den Kauf von 75 Prozent des Rennstalls. Die Anteile an McLaren wurden dagegen wieder abgestoßen. Mercedes kündigte an, 2010 wieder selbst mit silber lackierten Autos an den Start gehen zu wollen.

Die Cockpits wurden mit Nico Rosberg und Michael Schumacher komplett neu besetzt. Die sportlichen Ergebnisse konnten im ersten Jahr aber noch nicht ganz mit den Erwartungen schritthalten. In den ersten beiden Jahren belegte das neuformierte Silberpfeil-Team jeweils Platz vier in der Konstrukteurswertung.

In der dritten Saison sollte endlich die Wende eingeleitet werden. Nico Rosberg gelang in China endlich der lang ersehnte erste Sieg. Doch der Erfolg war nur ein kurzes Strohfeuer. Danach ging es wieder stetig bergab. Die Weiterentwicklung des Autos konnte mit der Konkurrenz nicht schritthalten. Dazu kamen Crashs und technische Pannen. Am Ende konnte man gerade noch Rang fünf in der Konstrukteurswertung gegen Sauber verteidigen.

Die Konzernleitung hatte genug gesehen. Als sich die Chance bot, Lewis Hamilton zu verpflichten, musste Michael Schumacher seinen Platz räumen. Auch Sportchef Norbert Haug fiel dem mangelnden Erfolg zum Opfer. In der Winterpause wurde die Struktur im Team neu sortiert. Niki Lauda und Toto Wolff übernahmen Anteile am Rennstall. Wolff kümmert sich zudem um die kaufmännische Seite des Teams. Ross Brawn war nur noch für die Technik zuständig.

Die Wende gelang. Von Saisonbeginn an war der W04 vom Speed her konkurrenzfähig. Acht Pole Positions in den ersten elf Rennen sprachen eine deutliche Sprache. Dabei sprangen allerdings nur drei Siege heraus, weil der Mercedes die sensiblen Pirelli-Reifen zu stark beanspruchte. Bis zum Saisonende konnten die Silberpfeile das Niveau nicht halten. Es ging am Ende nur noch darum, Platz zwei im Konstrukteurspokal abzusichern.

Mercedes Meister-Party - Brackley & Brixworth 2018
Mercedes
Nach 2014 feierte Mercedes eine Titel-Party nach der anderen.

Meisterserie ab der Saison 2014

2014 sollte dann endlich der Knoten platzen. Personell wurde das Team im Winter komplett verändert. Teamchef Ross Brawn gab seinen Abschied bekannt. Seine Aufgaben übernahm zum Teil Paddy Lowe, der von McLaren verpflichtet wurde. Toto Wolff übernahm die Rolle des Teamchefs.

Wichtiger als die Teamführung war allerdings das neue Motorenreglement. Mercedes hatte sich am besten auf die Formel-1-Reform vorbereitet. Die Antriebsspezialisten aus Brixworth bauten den besten V6-Turbo. Die Teamfabrik in Brackley konstruierte ein stimmiges Auto drumherum. Das Gesamtpaket war nicht zu stoppen. Hamilton und Rosberg gewannen 16 von 19 Rennen und stellten dabei viele Rekordmarken auf.

Die neue Stärke sorgte allerdings auch für Spannungen im Team. Das Duell der beiden Fahrer eskalierte gleich mehrmals über die Saison. Am Ende setzte sich Hamilton mit einem starken Schlussspurt gegen Rosberg durch und sicherte Mercedes den ersten Fahrertitel seit Juan-Manuel Fangio 1955.

Der Vorsprung vor der Konkurrenz war so groß, dass Experten von einer über mehrere Jahre anhaltenden Dominanz ausgingen. Und sie sollten Recht behalten. Während Hamilton 2015 seine zweite Meisterschaft mit Mercedes feierte konnte Rosberg den Spieß 2016 dankcleverer Punktehamsterei und einiger Technik-Probleme bei Hamilton umdrehen.

Nur wenige Tage nach dem Finale in Abu Dhabi schockte der frischgebackene Champion seine Fans und auch sein Team mit der Ankündigung, mit der Formel 1 aufzuhören. In einer turbulenten Winterpause ging auch noch Technikchef Paddy Lowe von Bord. Rosberg wurde durch Vallteri Bottas ersetzt.

Bottas konnte Hamilton aber nie so herausfordern wie es Rosberg gelang. 2017, 2018, 2019 und 2020 fuhr Hamilton locker die Meisterschaften vier bis sieben ein, womit er mit Michael Schmumachers Rekorden gleichzog. Mercedes feierte sieben Titel in Folge, was ebenfalls eine Bestmarke darstellt. Die Freude wurde nur vom plötzlichen Tod von Niki Lauda im Jahr 2019 getrübt. Den sportlichen Erfolgen tat der Verlust aber keinen Abbruch. Wer kann die Silberpfeile stoppen?

Mehr Details

Mehr zu Mercedes AMG F1

Lewis Hamilton - Formel 1 - Shanghai - GP China 2024
Wer hat am besten das Auto angepasst?

Mercedes im Setup-Dschungel

Aktuell
Valtteri Bottas und Oscar Piastri - GP China 2024
Diskussion über neues F1-Punkteschema

WM-Zähler bald bis Platz 12?

Aktuell
George Russell - Mercedes - GP China 2024 - Shanghai
Kritik an Hamilton

Das Rätselraten geht weiter

Aktuell
Lando Norris - McLaren - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
Rennanalyse GP China 2024

Norris sprengt Red Bull

Aktuell
Valtteri Bottas - Sauber - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Highlights Rennen

Bottas hängt am Haken

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Rennen

Verstappen ohne Gegner

Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 19. April 2024
Mercedes zwischen Himmel und Hölle

Kein Wunder mit der Wundertüte

Aktuell
Carlos Sainz - Ferrari - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Sprint und Qualifying

Sainz knallt in die Bande

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Qualifikation

Nächste Verstappen-Pole und Sainz-Crash

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - Sprint - 20. April 2024
Das Geheimnis der Reifenstreichler

Waren gebrauchte Reifen der Matchwinner?

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - Sprint - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint

Verstappen-Show und Alonso-Aus

Aktuell
Lewis Hamilton - GP China 2024
Hamilton top, Russell flop

Wolff sauer auf seine Strategen

Aktuell
Feuer - GP China 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Training und Sprint-Quali

Norris-Sensation und doppeltes Feuer

Aktuell
Lando Norris - GP China 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint-Quali

Regen spült Norris auf Pole

Aktuell
Lance Stroll - Aston Martin - Formel 1 - GP China - Shanghai - Training - 19. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Training 1

Stroll-Bestzeit und Gras-Brand

Aktuell
McLaren vs. Ferrari - GP China 2024
Ferrari optimistischer als McLaren

Wem passt die Strecke von Shanghai?

Aktuell
Fernando Alonso & Carlos Sainz - GP Saudi-Arabien 2023
Lage auf dem F1-Transfermarkt

Darum hat Alonso alle ausgebremst

Aktuell
F1-Video „Formel Schmidt“

Alonso setzt Verstappen unter Druck

Aktuell
Max Verstappen - GP Japan 2024
Suzuka-Vergleich 2023 vs. 2024

Wer macht den größten Sprung?

Aktuell
George Russell - Mercedes - Suzuka - GP Japan 2024 - Formel 1
F1 Team-Ranking GP Japan

Mercedes unter Druck von Aston Martin

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP Japan - Suzuka - 5. April 2024
Formel 1 Transfermarkt-Analyse

Mercedes kann auf Verstappen warten

Aktuell
Carlos Sainz - GP Japan 2024
Strategie-Krimi in Suzuka

Neue Taktik-Optionen nach Rennabbruch

Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - GP Japan - Suzuka - 6. April 2024
Mercedes schöpft Hoffnung

Ex-Weltmeister in der Aufbauphase

Aktuell
Charles Leclerc - GP Japan 2024
Rennanalyse GP Japan 2024

Ferrari-Risiko wird belohnt

Aktuell
Daniel Ricciardo - Formel 1 - GP Japan 2024
F1-Fotos GP Japan 2024 - Highlights Rennen

Suzuka-Start mit Knalleffekt

Aktuell
123...20...37