Oliver Blume Vorstandsvorsitzender Porsche AG

Oliver Blume wurde am 6. Juni 1968 in Braunschweig geboren. Und ist Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Nach seinem Abitur in Braunschweig absolvierte Oliver Blume ein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität in Braunschweig. 1994 absolvierte er ein internationales Trainee-Programm bei Audi. Mit 28 Jahren war er Planer für Karosseriebau und die Lackiererei bei Audi, drei Jahre später übernahm er dort die Verantwortung für den Karosseriebau des Audi A3 und weitere zwei Jahre später stieg er zum Vorstandsassistenten Produktion bei Audi auf. Seine Promotion machte er zum Thema Fahrzeugtechnik. Fünf Jahre lang war Blume in der Produktionsplanung von Seat, weitere fünf Jahre bei der Marke Volkswagen.

2013 wurde Blume in den Vorstand der Volkswagen-Konzerntochter Porsche AG berufen, wo er für den Bereich Produktion und Logistik verantwortlich war. Der Aufsichtsrat des Unternehmens berief ihn im Oktober 2015 zum Vorstandsvorsitzenden von Porsche. Blume ersetzte Matthias Müller, der im Zuge der Abgasaffäre an die VW-Konzernspitze gerückt war.

2010 gründete Harbisson zusammen mit Moon Ribas die Cyborg Foundation, eine internationale Stiftung, die zum einen Menschen helfen möchte, die Cyborgs werden wollen, und zum anderen für die Rechte von Cyborgs eintritt und die Cyborg-Kunst fördert.

2017 war Harbisson Mitbegründer der Transpecies Society, einem Verein, der sich für Menschen mit nicht humaner Identität einsetzt und dafür plädiert, dass jede Person die Freiheit haben sollte, sich selbst zu entwerfen.