Prof. Dr. Günther Schuh Vorstandsvorsitzender e.GO Mobile AG

eGO_Prof_Günther_Schuh

Günther Schuh ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der e.GO Mobile AG. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und entwickelte ein kostengünstiges Elektrofahrzeug am Standort Aachen. Das Serienmodell wurde 2017 vorgestellt und soll Ende 2019 ausgeliefert werden.

2010 hatte Schuh, gemeinsam mit Prof. Dr. Achim Kampker (auch RWTH Aachen), die StreetScooter GmbH gegründet. Diese privatwirtschaftlich organisierte Forschungsinitiative, die zusammen mit 80 mittelständischen Unternehmen und zahlreichen Forschungseinrichtungen das erste Elektrofahrzeug explizit für den Kurzstreckenverkehr entwickelte, wurde später zu einem eigenständigen Unternehmen, welches Schuh und Kampker 2014 an die Deutsche Post verkauften.

Als Initiator und Geschäftsführer treibt Günther Schuh maßgeblich den Aufbau des RWTH Aachen Campus voran: Industrieunternehmen und Hochschulinstitute arbeiten hier in einer neuen Qualität der Zusammenarbeit und des Austausches interdisziplinär an verschiedenen Forschungsschwerpunkten. Professor Schuh leitet parallel den Lehrstuhl für Produktionssystematik an der RWTH Aachen University. Er ist Mitglied des Direktoriums sowohl des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen als auch des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT in Aachen. Zudem ist er Direktor des FIR e. V. an der RWTH Aachen.

Günther Schuh wurde am 19. November 1958 in Köln geboren und studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen, wo er auch promovierte. Anschließend habilitierte er an der Universität St. Gallen und baute das Institut für Technologiemanagement auf.