Formel 1 Team
Scuderia Ferrari

Die Scuderia Ferrari ist der erfolgreichste Rennstall in der Geschichte der Formel 1. Fest verbunden mit den Erfolgen der Italiener ist auch ein deutscher Rennfahrer. Wir blicken noch einmal zurück in die Vergangenheit.

Enzo Ferrari wäre stolz auf seine Erben. Als der Firmengründer im August 1988 starb, da lag der letzte WM-Titel neun Jahre zurück und keiner ahnte, dass es noch zwölf Jahre dauern würde, bis Michael Schumacher den Rennstall aus Maranello von diesem bösen Fluch erlösen wurde. Dann gab es WM-Titel satt. Kein Team hat mehr Trophäen im Schrank als Ferrari.

Alle Erfolge aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Wir picken uns deshalb nur die Meilensteine heraus. Zum Beispiel die Geburtsstunde der Formel 1 am 13. Mai 1950 in Silverstone, an der Ferrari nicht teilnahm. Das Startgeld, das der Englische Automobilclub bot, war Enzo Ferrari zu gering. Er ließ seine Autos erst beim zweiten Grand Prix, acht Tage später in Monaco antreten. Es wurde ein voller Erfolg. Obwohl die Ferrari 125 gegen die Alfa Romeo hoffnungslos untermotorisiert waren, kam Alberto Ascari als Zweiter und Raymond Sommer als Vierter ins Ziel.

Unsere Highlights

1951 in Silverstone feierte Ferrari seinen ersten Sieg. Der dickliche Argentinier Froilan Gonzalez setzte den ersten Meilenstein. Ein Jahr später war Ferrari zum ersten Mal Weltmeister. Nachdem Alberto Ascari 1951 den Titel im Finale gegen Juan-Manuel Fangio wegen falscher Reifenwahl noch knapp verpasst hatte, gönnte sich der Italiener mit dem Namen eines Heldentenors gleich zwei Titel in Folge. Ferrari war mit dem Tipo 500 in den Jahren 1952 und 1953 konkurrenzlos.

Kurios verlief die Titelvergabe 1956. Mit Juan-Manuel Fangio und Peter Collins konnten noch zwei Ferrari-Piloten Weltmeister werden. Als Fangios Auto ausgefallen war, hatte es Collins in der Hand selbst Weltmeister zu werden. Doch der Engländer trat sein Auto an Fangio ab, was damals noch möglich war.

Collins begründete die noble Geste damit, dass er jünger als der Argentinier sei und noch viel Zeit habe, das nachzuholen. Ein grausamer Irrtum. Zwei Jahre später starb Collins beim GP Deutschland auf den Nürburgring. Für Ferrari war es eine Saison des Triumphes und der Tränen. Mike Hawthorn holte den Titel nach Maranello, doch mit Peter Collins, Luigi Musso und Eugenio Castellotti fanden drei Ferrari-Piloten auf der Rennstrecke den Tod.

Juan Manuel Fangio - Lancai-Ferrari D50 - GP Italien 1956
Motorsport Images
Juan-Manuel Fangio gewann 1956 für Ferrari den WM-Titel.

Triumphe und Tränen bei Ferrari

Tragisch endete auch das WM-Duell der Ferrari-Piloten Wolfgang Graf Berghe von Trips und Phil Hill. Beim Entscheidungsrennen stürzte Trips zu Tode. Mit dem Kalifornier Hill wurde der erste Amerikaner Weltmeister. Den letzten Lauf in Watkins-Glen schenkte sich Enzo Ferrari aus Kostengründen. Einer seiner Fahrer hatte ja bereits die Krone geholt. In den 60er Jahren fehlte Ferrari bei einigen Grand Prix. Meistens waren Metallarbeiterstreiks in Italien der Grund.

Im WM-Finale 1964 in Mexiko traten die Ferrari in den Farben des NART-Teams an. Enzo Ferrari gab kurzfristig seine Bewerberlizenz ab, aus Verärgerung darüber, dass ihm der italienische Verband die Homologation für den 250LM verweigert hatte. Den Einsatz führte die amerikanische Ferrari-Dependance durch. John Surtees gewann die Weltmeisterschaft in einem weißblauen Ferrari 158 mit einem Skandal. Sein Teamkollege Lorenzo Bandini schob Graham Hill von der Strecke, der wie Surtees noch Chancen auf die Weltmeisterschaft hatte.

Danach fiel Ferrari in ein tiefes Loch. Das gipfelte in der Saison 1973 damit, dass die roten Autos dem GP Deutschland fernblieben. Enzo Ferrari wollte sich nicht blamieren. Der vom Engländer John Thompson gebaute 312B3 war ein Flop. Der zuvor degradierte Chefingenieur Mauro Forghieri wurde aus der Verbannung geholt, und mit ihm drehte sich langsam das Bild. Clay Regazzoni verpasste 1974 knapp den Titel.

Ein Jahr später dominierte Niki Lauda fast nach Belieben. Das 312T-Modell war auch noch 1976 ein Siegerauto. Ohne seinen Feuerunfall am Nürburgring hätte Lauda seinen Titel verteidigt. So kam es zuerst in Monza zu einem der größten Comebacks der Sportgeschichte und dann im letzten Rennen in Fuji zu einer Entscheidung ohne Kampf. Lauda stieg nach drei Runden aus, sein Gegner James Hunt wurde Weltmeister.

Niki Lauda - F1 - GP Deutschland 1976 - Nürburgring
Wilhelm
Der Name Ferrari ist fest mit Niki Lauda verbunden. Sein Feuerunfall 1976 auf dem Nürburgring ist jedem F1-Fan bekannt.

21 Jahre kein Titel für Ferrari

Ein Jahr später holte sich der Österreicher die WM-Krone wieder zurück. Seine Kündigung hinterließ böses Blut. Enzo Ferrari schimpfte Lauda einen Verräter. Normalerweise traf er die Entscheidung über das Schicksal seiner Fahrer. Der designierte Lauda-Ersatz Carlos Reutemann fiel schon eine Saison später in Ungnade. Jetzt sollten es Jody Scheckter und Gilles Villeneuve richten. Scheckter sicherte sich 1979 den Titel mit Konstanz. Villeneuve eroberte die Herzen mit seinem wilden Fahrstil.

Mit Scheckters WM-Titel begann Ferraris längster Leidensweg. Es sollte 21 Jahre dauern, bis man in Maranello wieder jubeln durfte. 1982 lag die Weltmeisterschaft zum Greifen nah. Zwei schwere Unfälle beendeten den Traum. Villeneuve starb in Zolder. Didier Pironis Karriere endete mit einem Crash in Hockenheim. Die Konstrukteurstitel 1982, 1983 und 1999 waren nur ein schwacher Trost.

Doch Niederlagen schweißen zusammen. Der Mythos Ferrari begründet sich auch darin, dass Ferrari nie aufgab. Die Tifosi erwiesen sich als leidensfähig, die Geschäftsführung in Maranello weniger. Nach Enzo Ferraris Tod wurden die Rennleiter wie die Hemden gewechselt.

Erst mit Jean Todt kam wieder Konstanz in die Partie. Der Franzose heuerte am 4. Juli 1993 als neuer Capo an. Er holte Michael Schumacher, die Ingenieure Ross Brawn, Rory Byrne und Motorenkonstrukteur Gilles Simon an Bord, führte preussische Disziplin ein, stellte die politischen Ränkespiele ab und stand am 8. Oktober 2000 am Ziel seiner Wünsche. Michael Schumacher erlöste Ferrari von einem bösen Fluch. "Hätten wir es in dem Jahr nicht geschafft, wäre das Team auseinandergebrochen", gibt Todt noch heute zu.

Coulthard - Brawn - Schumacher - Barrichello - GP Malaysia 2000
sutton-images.com
Mit dem WM-Titel im Jahr 2000 befreite Michael Schumacher Ferrari aus einer langen Leidenszeit. Es sollten noch einige Titel folgen.

Mit Michael Schumacher platzt der Knoten

Eine lange Durststrecke schlug in die erfolgreichste Phase des Rennstall in seiner Formel-1-Geschichte um. Schumacher gewann fünf Mal in Folge den Titel. Ein Ferrari an der Spitze war ein gewohntes Bild. Man begann sich zu fragen, wer diese Siegesmaschinerie je stoppen sollte. Die Antwort gaben die Beteiligten selbst. Das Dreamteam zerfiel.

Erst gingen Michael Schumacher und Ross Brawn von Bord. Dann verabschiedeten sich Rory Byrne und Motorenchef Paolo Martinelli. 2008 übergab Jean Todt den Staffelstab an seinen langjährigen Teammanager Stefano Domenicali. Zuvor hatte er mit Kimi Räikkönen noch einen WM-Titel abgeräumt. Den bislang letzten.

Danach sollte es Fernando Alonso richten. 2010 wurde der Spanier als neue Messias verpflichtet. Viele im Team sahen in Alonso bereits die Reinkarnation von Michael Schumacher. Doch obwohl er mehrmals nach dran war, zog er im WM-Duell gegen Sebastian Vettel stets den Kürzeren.

Sebastian Vettel - GP Singapur 2019
Motorsport Images
Mit 14 Siegen für die Scuderia ist Sebastian Vettel nach Schumacher und Lauda der dritterfolgreichste Ferrari-Pilot aller Zeiten.

Ferrari-Umbruch mit Vettel-Verpflichtung

Die lange Zeit ohne Titel ließ den Druck bei der Scuderia immer weiter steigen. Erst schickte man die Ingenieure in die Wüste. 2014 musste schließlich auch Firmen-Präsident Luca di Montezemolo seinen Hut nehmen. Nach der Saison trennte man sich dann auch noch von Starpilot Alonso. Dafür wurde Sebastian Vettel zur Saison 2015 verpflichtet.

Der Deutsche Vierfach-Weltmeister wollte die Scuderia wie Michael Schumacher in den 90er Jahren aus der Krise zurück an die Spitze führen. Doch am Ende blieben dem Heppenheimer die Erfolge ebenso verwehrt wie zuvor schon Alonso. Zweite Plätze waren für Ferrari nicht gut genug. Selbst mit Motortricksereien in der Saison 2019 musste man sich Mercedes geschlagen geben.

Weil die FIA dem Ingenieuren auf die Schliche kam, musste die Scuderia 2020 zurückrüsten. Mit Platz sechs in der WM-Wertung wurde es das schlechteste Jahr für Ferrari seit 30 Jahren. Sebastian Vettel steckte besonders tief im Frust. Gegen den aufstrebenden Ferrari-Zögling Charles Leclerc sah er kein Land. Noch vor der Saison hatte ihm Mattia Binotto mitgeteilt, dass die Vettel-Zeit bei Ferrari nach 2020 zu Ende ist.

Als Ersatz für Vettel wurde Carlos Sainz verpflichtet. Die Saison 2021 sah man aber nur als Übergangsjahr. Der Plan der Verantwortlichen sieht vor, zur großen Regelrevolution 2021 endlich wieder um den Titel fahren zu können.

Mehr Details

Mehr zu Scuderia Ferrari

Lando Norris - GP China 2024
Team-Ranking GP China 2024

McLaren bremst Ferrari aus

Aktuell
Red Bull - Adrian Newey - Formel 1 2023
Newey verlässt Red Bull

Ist Ferrari die nächste Adresse?

Aktuell
Valtteri Bottas und Oscar Piastri - GP China 2024
Diskussion über neues F1-Punkteschema

WM-Zähler bald bis Platz 12?

Aktuell
Charles Leclerc - Ferrari - GP China 2024
Ferrari erstmals nicht auf dem Podium

Zu nett zum harten Reifen

Aktuell
Lando Norris - McLaren - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
Rennanalyse GP China 2024

Norris sprengt Red Bull

Aktuell
Valtteri Bottas - Sauber - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Highlights Rennen

Bottas hängt am Haken

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Rennen

Verstappen ohne Gegner

Aktuell
Carlos Sainz - Ferrari - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Sprint und Qualifying

Sainz knallt in die Bande

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Qualifikation

Nächste Verstappen-Pole und Sainz-Crash

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - Sprint - 20. April 2024
Das Geheimnis der Reifenstreichler

Waren gebrauchte Reifen der Matchwinner?

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - Sprint - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint

Verstappen-Show und Alonso-Aus

Aktuell
Feuer - GP China 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Training und Sprint-Quali

Norris-Sensation und doppeltes Feuer

Aktuell
Lando Norris - GP China 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint-Quali

Regen spült Norris auf Pole

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - GP China - Shanghai - Training - 19. April 2024
Wer hat die beste Strategie?

Red Bull in Schwierigkeiten

Aktuell
Lance Stroll - Aston Martin - Formel 1 - GP China - Shanghai - Training - 19. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Training 1

Stroll-Bestzeit und Gras-Brand

Aktuell
McLaren vs. Ferrari - GP China 2024
Ferrari optimistischer als McLaren

Wem passt die Strecke von Shanghai?

Aktuell
Adrian Newey - Red Bull - Formel 1 - 2024
Tauziehen um Red-Bull-Stardesigner

Wer bekommt Adrian Newey?

Aktuell
Max Verstappen - GP Japan 2024
Suzuka-Vergleich 2023 vs. 2024

Wer macht den größten Sprung?

Aktuell
Red Bull Spezial-Design - GP Monaco - Star Wars
Formel 1 Spezial-Designs

Neue Looks für einen Grand Prix

Aktuell
Sergio Perez & Max Verstappen - GP Japan 2024
Crazy Stats GP Japan 2024

Siege nur noch im Doppelpack

Aktuell
George Russell - Mercedes - Suzuka - GP Japan 2024 - Formel 1
F1 Team-Ranking GP Japan

Mercedes unter Druck von Aston Martin

Aktuell
Carlos Sainz - GP Japan 2024
Strategie-Krimi in Suzuka

Neue Taktik-Optionen nach Rennabbruch

Aktuell
Carlos Sainz - Formel 1 - GP Japan 2024
Wann ist Red Bull fällig?

Ferrari-Jubel auf McLaren-Strecke

Aktuell
Charles Leclerc - GP Japan 2024
Rennanalyse GP Japan 2024

Ferrari-Risiko wird belohnt

Aktuell
Daniel Ricciardo - Formel 1 - GP Japan 2024
F1-Fotos GP Japan 2024 - Highlights Rennen

Suzuka-Start mit Knalleffekt

Aktuell
123...19...36