Torsten Gollewski CEO Zukunft Ventures GmbH

Unter der Leitung von Torsten Gollewski hat sich die Zukunft Ventures als Tochterunternehmen der ZF Friedrichshafen AG zum Katalysator für neue Technologien entwickelt. Die Zukunft Ventures GmbH wurde im Oktober 2016 gegründet.

Torsten Gollewski ist Jahrgang 1969 und diplomierte 1990 im Studienfach Elektrotechnik/Nachrichtentechnik an der Berufsakademie Ravensburg. Er startete seine berufliche Laufbahn bei der DASA (heute EADS) im Bereich Luft- und Raumfahrt. 1993 wechselte er zu Temic Automotive und war im Bereich Business Development für Industrial Engineering und die Internationale Nachwuchsgruppe verantwortlich. Parallel studierte Gollewski an der Henley Business School (UK) und schloss 1995 das Studium mit dem Execute MBA ab.

2000 stieg Torsten Gollewski bei der Audi AG als Leiter Vorentwicklung Elektronik ein. 2002 wurde er zum Leiter Kooperationen und Projektmanagement bei der Audi Electronics Venture GmbH. Ab 2007 avancierte Torsten Gollewski zum Leiter Elektroniksysteme Fahrzeugsicherheit bei Audi und wurde gleichzeitig auch Geschäftsführer der Automotive Safety Technologies GmbH.

Im Juni 2016 wechselte er zur ZF Friedrichshafen AG und wurde dort Leiter der Vorentwicklung. Schon im Oktober war wurde die Zukunft Ventures GmbH gegründet, die er als Geschäftsführer nun ebenso verantwortet.