Formel 1 Team
Williams Racing F1

Williams F1 wurde im Jahr 1977 von Frank Williams und Patrick Head gegründet. Ein Jahr später, am 15. Januar, ging in Buenos Aires das erste Formel 1-Auto des Teams an den Start. Seitdem haben nur Ferrari und McLaren mehr Rennen gewonnen.

Williams F1 feierte den allerersten Erfolg der Teamgeschichte 1979 beim Heimspiel in Silverstone. Clay Ragazzoni pilotierte damals den FW07. Auch der 100. Sieg 18 Jahre später gelang auf dem ehemaligen Militärflugplatz in England. Jacques Villeneuve sorgte mit dem FW19 für das viel umjubelte Jubiläum.

Die erfolgreichsten Jahre erlebte Williams F1 in den Achzigern und zu Beginn der Neunziger Jahre: Formel 1-Legenden, wie z.B. Keke Rosberg, Nigel Mansell, Damon Hill, Alain Prost, Nelson Piquet und nicht zuletzt Ayrton Senna sorgten dafür, dass der Konstrukteurpokal gleich neun Mal in die Zentrale nach Grove geholt werden konnte. Auch sieben Fahrer-Meisterschaften fielen in diese Zeitspanne.

Unsere Highlights

Neben den herausragenden Piloten hatten vor allem Designer Adrian Newey und der bärenstare Renault V10 Motor zum Beginn der 90er Jahre den Hauptanteil am Erfolg von Williams F1. In dieser Kombination musste das Team allerdings 1994 auch eine der schwärzesten Stunde der Teamgeschichte erleben: Beim Großen Preis von San Marino in Imola verunglückte Ayrton Senna tödlich.

1997 gingen zuletzt beide Meisterschaften an Williams F1. Seitdem kämpft das Team um Anschluss. Die große Konkurrenz der Hersteller-Teams ließen die Erfolge seltener werden. 2009 konnte man dank des Doppeldiffusors zu Saisonbeginn wieder einmal um Podiumsplätze fahren. Dank konstanter Leistung erreichte Nico Rosberg einen guten siebten Platz in der Fahrer-WM.

Am Ende des Jahres erklärte Williams F1, dass die Autos 2010 nicht mehr mit Toyota-Triebwerken, sondern mit Cosworth-Aggregaten ausgestattet werden. Auch das Personal änderte sich: Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello mussten sich allerdings oft mit Mittelfeldplätzen zufrieden geben. Das große Highlights des Jahres gab es in Brasilien, als Hülkenberg die 126. Pole Position für Williams F1 einfuhr.

Für Nico Hülkenberg gab es trotzdem keine Zukunft bei Williams. Direkt nach der Saison wurde er vor die Tür gesetzt und durch Pastor Maldonado ersetzt. Der Venezuelaner kam mit einer großen Sponsorenmitgift im Gepäck. Der finanziell angeschlagene Rennstall konnte es sich nicht mehr leisten, auf diese Einnahmen zu verzichten. Sportlich lief es 2011 entsprechend enttäuschend. Nur die drei Neulinge konnte man in der Teamwertung hinter sich lassen. Für Routinier Barrichello gab es mickrige vier Zähler, Maldonado steuerte gar nur einen Punkt zum Teamkonto bei.

Mit Renault zu alten Erfolgen

Mit dem Wechsel zu Renault-Motoren und einer neuen Technikmannschaft kam 2012 kurzzeitig der Erfolg zurück. Der FW34 machte schon bei den Wintertests eine gute Figur. Beim fünften Saisonrennen in Barcelona erlebte Maldonado dann das perfekte Wochenende. Er siegte sensationell vor Lokalmatador Fernando Alonso. Doch nur wenige Minuten nach dem Teamfoto kam der Schock. In der Williams-Garage brach ein Brand aus, der mit vereinten Kräften aller Teams gelöscht werden konnte. Der Sachschaden war allerdings immens.

Sportlich gab es nach dem Erfolg in Spanien nicht mehr viel zu feiern. Maldonado und sein neuer Teamkollege Bruno Senna sorgten mit vielen unnötigen Fehlern und Ausfällen immer wieder für Punktediät und hohe Reparatur-Rechnungen. Am Ende landete Williams nur auf Rang acht in der Teamwertung.

Für 2013 rückte Valtteri Bottas vom Ersatzfahrer ins Stammcockpit auf. Doch auch der finnische Youngster konnte nichts daran ändern, dass die Ingenieure ein Auto auf die Räder gestellt hatten, das nicht konkurrenzfähig war. Nur 5 magere Pünktchen standen am Ende auf dem Teamkonto. Nur Marussia und Caterham waren noch schlechter.

Kurzes Strohfeuer dank Mercedes

Um die Wende einzuleiten wurde Pat Symonds als neuer Technikchef eingekauft. Von Renault-Motoren wechselte man vor der Saison 2014 auf Mercedes. Auch in Sachen Fahrerpersonal gab es etwas Neues. Pastor Maldonado verließ frustriert den Rennstall in Richtung Lotus. Ersatz war aber schnell gefunden. Felipe Massa kommt von Ferrari und wurde neuer Teamkollege von Valtteri Bottas. Ein weitere Neuerung betraf den Hauptsponsor: Martini verwandelte das weiße Auto mit seinen markanten Streifen in eine Schönheit.

Der FW34 war aber nicht nur schön sondern auch schnell. Dank Mercedes-Motor und effizienter Aerodynamik befanden sich Bottas und Massa in Sachen Top-Speed meist ganz vorne. Mit 9 Podiumsplätzen und Platz 3 in der Teamwertung hinter Mercedes und Red Bull wurde Williams zu Aufsteiger der Saison. Beim Rennen in Österreich sorgte Massa sogar für die einzige Nicht-Mercedes-Pole Position des Jahres. Der Rennstall hatte seine Krise erfolgreich überwunden.

Der Aufwärtstrend konnte 2015 nicht ganz fortgesetzt werden. Mit 4 Podiumsplätzen wurde die Pokalausbeute aus dem Vorjahr verfehlt. Ferrari zog deutlich an Williams vorbei. Mercedes fuhr komplett außer Reichweite. Immerhin konnten Bottas und Massa die Red Bull hinter sich lassen. So gab es wieder Platz 3 in der Teamwertung.

Williams-Absturz ans Ende des Feldes

2016 und 2017 ging der Abwärtstrend weiter. Williams landete jeweils sogar noch hinter Force India auf Position 5 in der Konstrukeurswertung. Das Team musste mit einem schrumpfenden Budget zurechtkommen. Um die Finanzierung aufrechtzuhalten, wurde nach der Saison 2016 erst Valtteri Bottas an Mercedes verkauft, dann nach 2017 auch noch Felipe Massa in Rente geschickt.

In der Saison 2018 fuhren mit Lance Stroll und Sergey Sirotkin zwei Paydriver für Williams. Es kam wie es kommen musste: Der Abstieg ging weiter bis ans Ende des Feldes. Da konnte auch der von Mercedes verpflichtete Technikchef Paddy Lowe nichts mehr retten. Sieben Punkte bedeuteten den letzten Platz in der Teamwertung. Nach der Saison flüchtete Lance Stroll mit den Millionen seines Vaters zu Force India. Sirotkin wurde aussortiert. Für die Trendwende 2019 wurden Comebacker Robert Kubica und Mercedes-Junior George Russell verpflichtet.

Mehr Details

Mehr zu Williams F1

Lando Norris - GP China 2024
Team-Ranking GP China 2024

McLaren bremst Ferrari aus

Aktuell
Valtteri Bottas und Oscar Piastri - GP China 2024
Diskussion über neues F1-Punkteschema

WM-Zähler bald bis Platz 12?

Aktuell
Lando Norris - McLaren - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
Rennanalyse GP China 2024

Norris sprengt Red Bull

Aktuell
Valtteri Bottas - Sauber - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Highlights Rennen

Bottas hängt am Haken

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 21. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Rennen

Verstappen ohne Gegner

Aktuell
Carlos Sainz - Ferrari - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Sprint und Qualifying

Sainz knallt in die Bande

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Qualifikation

Nächste Verstappen-Pole und Sainz-Crash

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP China 2024 - Shanghai - Formel 1 - Sprint - 20. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint

Verstappen-Show und Alonso-Aus

Aktuell
Feuer - GP China 2024
F1-Fotos GP China 2024 - Training und Sprint-Quali

Norris-Sensation und doppeltes Feuer

Aktuell
Lando Norris - GP China 2024
GP China 2024 - Ergebnis Sprint-Quali

Regen spült Norris auf Pole

Aktuell
Lance Stroll - Aston Martin - Formel 1 - GP China - Shanghai - Training - 19. April 2024
GP China 2024 - Ergebnis Training 1

Stroll-Bestzeit und Gras-Brand

Aktuell
Max Verstappen - GP Japan 2024
Suzuka-Vergleich 2023 vs. 2024

Wer macht den größten Sprung?

Aktuell
George Russell - Mercedes - Suzuka - GP Japan 2024 - Formel 1
F1 Team-Ranking GP Japan

Mercedes unter Druck von Aston Martin

Aktuell
Charles Leclerc - GP Japan 2024
Rennanalyse GP Japan 2024

Ferrari-Risiko wird belohnt

Aktuell
Daniel Ricciardo - Formel 1 - GP Japan 2024
F1-Fotos GP Japan 2024 - Highlights Rennen

Suzuka-Start mit Knalleffekt

Aktuell
Sergio Perez & Max Verstappen - GP Japan 2024
GP Japan 2024 - Ergebnis Rennen

Das Imperium schlägt zurück

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP Japan - Suzuka - 6. April 2024
F1-Fotos GP Japan 2024 - Qualifikation

Honda-Party bei Heimspiel-Quali

Aktuell
Max Verstappen - GP Japan 2024
GP Japan 2024 - Ergebnis Qualifikation

Verstappen setzt Pole-Serie fort

Aktuell
Oscar Piastri - GP Japan 2024
GP Japan 2024 - Ergebnis Training 2

Zweite Session fällt halb ins Wasser

Aktuell
Logan Sargeant - Williams - Formel 1 - GP Japan - Suzuka - 5. April 2024
F1-Fotos GP Japan 2024 - Training

Wieder Arbeit für Williams-Mechaniker

Aktuell
Max Verstappen - GP Japan 2024
GP Japan 2024 - Ergebnis Training 1

Verstappen vorn, Sargeant in der Mauer

Aktuell
Red Bull - Formel 1 - GP Japan - Suzuka - 4. April 2024
F1-Fotos GP Japan 2024 - Donnerstag

Red Bull legt nach

Aktuell
Max Verstappen - GP Japan 2024
GP Japan 2024 - Ergebnis Training 3

Red Bull diktiert das Tempo

Aktuell
Alex Albon - Williams - Formel 1 - Melbourne - GP Australien - 22. März 2024
Schwache Williams-Pace in Melbourne

Albon-Auto bis Suzuka repariert

Aktuell
Verstappen vs. Sainz - GP Australien 2024
F1 Team-Ranking GP Australien

Ferrari greift Red Bull an

Aktuell
123...15...27