Chris Urmson Co-Founder und CEO von Aurora Innovations

Chris Urmson ist Mitgründer und CEO von Aurora Innovations. Das Unternehmen entwickelt Hard- und Software-Technologien für das autonome Fahren. Seit mehr als 15 Jahren zählt Chris Urmson zu den führenden Köpfen im Silicon Valley, wenn es darum geht, autonome Fahrzeuge zu entwickeln. Er verfügt über einen PhD in Robotik von der Carnegie Mellon University sowie über einen B.Sc. in Computer Engineering von der University of Manitoba aus dem Jahr 1998.

Bevor er Aurora gründete, war Chris sieben Jahre lang der Chefentwickler von selbstfahrenden Autos bei Google in Kalifornien. Nach sieben Jahren stieg er bei Google aus.

Davor war Chris Fakultätsmitglied am Institut für Roboterforschung der Carnegie Mellon University, wo er große Trucks und kleinere Roboter durch die Wüste fahren ließ. Als technischer Leiter der Teams für die DARPA Urban Challenge/Grand Challenge machte er sich in der Szene einen Namen.

Die DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) gilt als Testfeld des amerikanischen Verteidigungsministerums und wurde 2004 als DARPA Grand Challenge erstmalig durchgeführt. Die autonomen Fahrzeuge sollten einen Teil der Mojave Wüste durchqueren sowie ein Stück auf dem Interstate 15 zurücklegen. Keines der Fahrzeuge konnte 2004 die insgesamt 240 Kilometer lange Route beenden.