Dr. Michael Steiner Mitglied des Vorstandes Forschung und Entwicklung Porsche AG

Kurzbiografie

Michael Steiner wurde 1964 in Tübingen geboren. Nach dem Ingenieursstudium im Fach Maschinenwesen an der Technischen Universität München war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die ZF Passau GmbH und die TU München tätig und schloss dort seine Promotion zum Dr.-Ing. ab.

1995 ging er zu Mercedes-Benz nach Stuttgart und wurde kurz darauf zum Leiter Produktkonzepte Nischenfahrzeuge ernannt. Bei der Daimler AG wurde er mit diversen Führungspositionen in der strategischen Entwicklung betraut. Dort war er zuletzt strategischer Projektleiter für die A- und B-Klasse, bevor er im Jahr 2002 zu Porsche wechselte, um die Leitung der Innovationskonzepte zu übernehmen. Parallel dazu war er als Generalbevollmächtigter für die Kundenentwicklung der Porsche Engineering Group und der Porsche Engineering Services zuständig. Ende 2005 übertrug der Sportwagenhersteller ihm die Leitung der der damals neu gegründeten Baureihe Panamera.

2011 wurde Steiner zum Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug/ Qualität ernannt. 2016 erfolgte seine Berufung in den Vorstand der Porsche AG für das Ressort Forschung und Entwicklung. Zusätzlich hat er seit September 2022 auch die Leitung der Forschung und Entwicklung des VW Konzerns übernommen.