Dr. Horst Kreuter Managing Director bei Vulcan Energie Ressourcen GmbH

Horst_Kreuter_VULCAN

Kurzbiografie

Er gilt als erfahrener Experte der Geothermiebranche: Seit rund 25 Jahren forscht und arbeitet der promovierte Geologe Dr. Horst Kreuter mit viel Fachwissen und Leidenschaft im Bereich der Tiefen Geothermie. Sein Unternehmen Vulcan Energie Ressourcen nimmt auf diesem Feld eine Sonderstellung ein. Durch sein einzigartiges Projekt, der Herstellung von Zero Carbon Lithium™, möchte Vulcan ein Zeichen setzen: Es kombiniert die klimaneutrale Energieerzeugung durch Geothermie mit der Gewinnung von Lithium aus Thermalwasser. Das Ziel ist dabei, die Klimawende voranzubringen und gleichzeitig die deutsche und europäische Elektroauto-Industrie unabhängiger von teuren und klimaschädigenden Lithiumimporten zu machen. Dr. Horst Kreuter hat seine akademische Ausbildung am renommierten Karlsruher Institut für Technologie (KIT) absolviert. Nach dem Studium der Angewandten Geologie hat Dr. Kreuter an der Fakultät für Bauingenieurwesen im Bereich Boden- und Felsmechanik promoviert. Dr. Kreuter leitete über 15 Jahre das Beratungsunternehmen GeoThermal Engineering GmbH in Karlsruhe, das viele Geothermieprojekte im In- und Ausland initiierte und begleitete. Außerdem war er sowohl im deutschen Bundesverband Geothermie (BVG) als auch im Internationalen Geothermieverband (IGA) im Präsidium aktiv.

In seinem Vortrag beleuchtet Dr. Horst Kreuter die wichtigsten Aspekte von Zero Carbon Lithium™, den aktuellen Zwischenstand des Projektes sowie die Chancen und Herausforderungen, die mit der Lithiumgewinnung im Oberrheingraben verbunden sind. Zudem gibt Dr. Kreuter Einblicke in das physikalische Verfahren, das für die Lithiumextraktion verwendet wird, und informiert über den Betrieb einer Pilotanlage, mit der die Lithiumgewinnung bereits in der Praxis erfolgt.