Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck Leiter der Professur Verkehrssystemplanung, Bauhaus-Universität

Uwe_Plank-Wiedenbeck

Uwe Plank-Wiedenbeck ist Jahrgang 1965 und studierte von 1984 bis 1990 Bauingenieurwesen mit Vertiefung in Eisenbahn-, Straßen- und Verkehrswesen an der TH Darmstadt (heute TU Darmstadt). 1995 wurde er am Institut für Verkehr mit der Arbeit „Niedrigsttarife im öffentlichen Personennahverkehr“ bei Prof. Hans-Georg Retzko zum Doktor der Ingenieurwissenschaften promoviert.

Berufliche Stationen beinhalteten die Mitarbeit als Projektingenieur bei Retzko + Topp und als Projektleiter bei Albert Speer & Partner. Dort war er unter anderem Berater für die EXPO2000 Hannover im Bereich Verkehrskonzeption. Anschließend war er als Geschäftsführer beim ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH tätig. Seit 2006 war Plank-Wiedenbeck verantwortlicher Geschäftsführer der pwp-systems GmbH für die Bereiche Akquisition und Business Development, Projektmarketing und Controlling sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Seit 2014 hat er die Professur für Verkehrssystemplanung an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar inne. Er war Direktor des Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktur (b.is) und ist seit August 2018 Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen. Zudem ist er Vorstand der WBA-Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.