Dr. Ulrich Spiesshofer Vorsitzender der Konzernleitung ABB

ABB_Ulrich_Spiesshofer

Ulrich Spiesshofer ist seit September 2013 Vorsitzender der Konzernleitung (CEO) und seit 2005 Mitglied des Group Executive Committee des ABB Konzerns.

Von 2010 bis September 2013 leitete er die ABB-Division Industrieautomation und Antriebe, der das führende Robotikgeschäft des Unternehmens angehört. Bei seinem Eintritt in die ABB im Jahr 2005 war er als Mitglied des Executive Committee für die Konzernentwicklung verantwortlich und leitete die Bereiche Strategie, Fusionen und Übernahmen, Supply Chain Management und Operational Excellence verantwortlich.

Von 2002 bis zu seinem Wechsel zu ABB war er Senior Partner und Leiter Global Operations Practice bei der Roland Berger AG (Schweiz). Davor hatte er verschiedene Positionen im Management von A.T. Kearney inne.Spiesshofer ist Mitglied im Board of Directors am International Institute for Management Development (IMD) und des Global Apprenticeship Network (GAN). Darüber hinaus ist er Mitglied des Executive Committee im International Business Council (IBC) des World Economic Forum (WEF).

Spiesshofer ist als stellvertretender Vorsitzender im International Business Leaders’ Advisory Council (IBLAC) des Bürgermeisters von Shanghai tätig und Mitglied verschiedener internationaler und bilateraler Geschäftsorganisationen.

Spiesshofer absolvierte ein Diplomstudium in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften an der Universitiät Stuttgart, Deutschland, und promovierte an der gleichen Universität als Doktor der Wirtschaftswissenschaften.