Uwe Wagner Vorstand Forschung und Entwicklung Schaeffler AG

Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung der Schaefller AG

Uwe Wanger (geb. 1964) studierte an der Universität Stuttgart Maschinenbau mit Schwerpunkt Prozessdatenverarbeitung/Regelungstechnik und Fein- und Mikrotechnik.

1993 begann er bei – der von den Gebrüder Schaeffler im Jahr 1965 mitgegründeten – LuK als Entwicklungsingenieur im Bereich Steuerhydraulik Automatikgetriebe. In den folgenden Jahren hatte Uwe Wagner verschiedene Leitungspositionen inne. In diesen Funktionen setzte er mit seinen Bereichen zahlreiche neue Produktentwicklungen und Serienanläufe um.

2007 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Getriebetechnologie und war verantwortlich für die Produkte für Automatikgetriebe aus den Produktlinien Drehmomentwandler, CVT und Doppelkupllungssysteme inkl. Aktorik und Software. Zu seinen Aufgaben gehörte auch der notwendigen Kompetenzen und Strukturen für Technologiebereiche Systementwicklung und Mechatronik. Mit zahlreichen Konzept- und Produktentwicklungen wie z.B. der ersten Schaefller-Hybridkupplung waren er und sein Team Wegbereiter für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der E-Mobilität.

Mit der Übernahme der Funktion Leiter Forschung und Entwicklung Automotive im Jahr 2014 wurde Uwe Wagner Mitglied der Geschäftsleitung Automotive. Zwei Jahre später nahm er diese Funktion auch für die Sparte Industrie wahr.

Im Oktober 2019 hat Uwe Wagner bei der Schaeffler Gruppe die Position des Vorstands Foschung und Entwicklung übernommen.