Wolf-Henning Scheider Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG

Wolf-Henning Scheider ZF

Kurzbiografie

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Wolf-Henning Scheider seine berufliche Laufbahn bei der Robert Bosch GmbH. Von 1989 bis 2010 übernahm er unterschiedliche Führungsaufgaben bei Bosch, darunter als Geschäftsleiter für Elektrowerkzeuge in Frankreich, Vorsitzender des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Car Multimedia und Vorsitzender des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Gasoline Systems. Von 2010 bis 2015 war er Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und ab 2013 zusätzlich Sprecher des Bereichs Kraftfahrzeugtechnik.

Ab April 2015 trat Wolf-Henning Scheider als Vorsitzender der Geschäftsführung und Vorstandsvorsitzender in den Mahle-Konzern ein.

Wolf-Henning Scheider ist seit Februar 2018 Vorstandsvorsitzender der ZF Group und leitet zudem die Bereiche Forschung & Entwicklung und Vertrieb. ZF investiert erheblich in zukünftige Mobilitätslösungen wie autonomes Fahren, Elektromobilität und Mobilitätsdienstleistungen.